Artikel vom 03.05.2007, Druckdatum 25.11.2024

BUSO Bund Solardach sticht wieder in See

Die BUSO Bund Solardach eG erneuert ihre Zusammenarbeit mit der Kampagne „Klima sucht Schutz“ und unterstützt wie schon im Vorjahr die Klimaschutz-Tour mit dem ersten deutschen Polarforschungsschiff „Grönland“. Die diesjährige Tour startet am 12. Mai in Bremerhaven und wurde als Energy Day ausgewählt. Weitere Stationen sind Helgoland, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Oldenburg. Während der Hafenliegezeiten informieren Mitarbeiter der Klimaschutzkampagne und Energieexperten vom Bund Solardach über Energieeinsparpotenziale und die Nutzung der Sonnenenergie

Die Klimaschutzkampagne, die auf ein breites Netzwerk aus Partnern in Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Medien setzt, hilft, CO2 Emissionen in Haushalten und beim Kleinverbrauch zu senken – bei Heizung, Strom und Verkehr. Das bringt langfristige Kosteneinsparungen, dem Gebäude eine Wertsteigerung, eine geringere CO2-Belastung und dem Handwerk Arbeitsplätze. 

„Die Ziele der Kampagne und unsere Philosophie beim Bund Solardach haben viele Gemeinsamkeiten, so dass wir in diesem Jahr selbstverständlich wieder mit im Boot sind“, sagt Inna Tereschenko, Vorstandsvorsitzende beim Bund Solardach. Über die Webseite von BUSO erfolgten bis Februar 2007 über 100.000 Online-Energie-Beratungen; das entspricht einer Einsparung von 250.000 Tonnen CO2. Damit ist BUSO der zweiterfolgreichste Portalpartner der Klimaschutzkampagne.

Die BUSO Bund Solardach eG ist laut eigenen Angaben die einzige länderübergreifende Solargenossenschaft Europas mit rund 120 Heizungs- und Sanitärbetrieben aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und mittlerweile sogar aus Estland, die sich auf Planung, Fertigung und Montage solarthermischer Anlagen spezialisiert haben. Die BUSO-Solaranlagen werden individuell auf jedes Haus und jede Heizungsanlage zugeschnitten. In den Mitgliedsbetrieben wurden im Jahr 2006 rund 65.000 Quadratmeter Kollektorfläche installiert.

Der Energy Day ist Teil einer Kooperation mit der EU-weiten Kampagne „Nachhaltige Energie für Europa 2005-2008“. Stationen der Tour sind Bremerhaven, Helgoland, Wilhelmshaven, Cuxhaven und Oldenburg. Während der Hafenliegezeiten von 10.00 bis 18.00 Uhr informieren Mitarbeiter der Klimaschutzkampagne und Energieexperten vom Bund Solardach über Energieeinsparpotenziale und die Nutzung der Sonnenenergie (genaue Termine unter www.klima-sucht-schutz.de).

Quelle: BUSO Bund Solardach eG

                                                                 News_V2