Artikel vom 17.05.2007, Druckdatum 25.11.2024

WACKER unterstützt deutsch-chinesische Initiative für energieeffizientes Bauen

Die Wacker Chemie AG, München, beteiligt sich an einer Initiative der Deutschen Energie Agentur GmbH (dena) und des chinesischen Bauministeriums (MoC) zur Unterstützung und Förderung von klimagerechten und energiesparenden Gebäuden und Bautechniken in China. Im Rahmen einer Roadshow, die heute in Beijing ihren Anfang nimmt, werden in sechs chinesischen Großstädten Seminare zum Thema energieeffizientes Bauen abgehalten. Ziel ist es, die chinesische Bauindustrie optimal bei der Entwicklung und Anwendung energiesparender Produkte zu unterstützen sowie international anerkannte Qualitätsstandards zu verbreiten.

Angesichts steigender Energiepreise, des fortschreitenden Klimawandels und der klimatischen Bedingungen in China spielt effiziente Fassadendämmung dort eine immer wichtigere Rolle, so die Wacker AG in einer Pressemitteilung. Je besser Gebäude gedämmt sind, desto weniger Energie ist nötig, um den Wärmehaushalt zu regeln. Untersuchungen von Wacker haben gezeigt, dass durch eine wirksame Außenisolierung von Gebäuden der Energieverbrauch um bis zu 60 Prozent reduziert werden kann. Laut dena werden jedoch in China pro Quadratmeter Wohnfläche vier Mal mehr Energie für Heizung und Kühlung benötigt als in den europäischen Industrieländern.

Als bundesdeutsches Kompetenzzentrum für Energieeffizienz und regenerative Energiequellen initiiert und koordiniert die dena sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene Projekte und Kampagnen, die die Energieeffizienz vorantreiben. Gemeinsam mit Wacker und weiteren europäischen Industriepartnerinnen und -partnern führt die dena daher einen strukturierten und hochwertigen Transfer deutscher Erfahrungen im Bereich der Gebäudeenergieeffizienz nach China durch.

In enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS), dem chinesischen Bauministerium (MoC) und dem nachgeordneten Center for Energy Efficiency in Buildings (CEEB) sowie unterstützt von der Deutschen Botschaft in Peking, werden sechs regionale Fachseminare durchgeführt: Dabei vermitteln Fachexpertinnen und -experten Wissen zu energieeffizientem Bauen an die chinesischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und erläutern die Notwendigkeit von Qualität in Planung, Bauausführung und Materialwahl. „Darüber hinaus dienen die Seminare der Anbahnung von Kontakten zwischen wichtigen Entscheidungsträgern auf der chinesischen und deutschen Seite“ erklärt Ulrich Deutschmann, verantwortlicher Projektleiter bei Wacker Polymers.

Quelle: Wacker Chemie AG
                                                                 News_V2