Artikel vom 23.05.2007, Druckdatum 29.03.2024

SOLON AG startet mit kräftigem Umsatzwachstum in 2007

Die SOLON AG für Solartechnik (Berlin) legte heute ihre Zahlen des ersten Quartals 2007 vor: Demnach erhöhte sich der Konzernumsatz um 48 Prozent auf 75,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 50,9 Mio. Euro). Das EBIT stieg um 16 Prozent auf 5,0 Millionen Euro (Vorjahr: 4,3 Millionen Euro), das EBITDA um 22 Prozent auf 6,7 Millionen Euro (Vorjahr: 5,5 Millionen Euro). Das Konzernergebnis verbesserte sich auf 12,2 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 2,5 Millionen Euro).

Bereinigt um den Sondereffekt aus dem Verkauf der Beteiligung an dem niederländischen Solarzellenhersteller Solland Solar Energy Holding B.V. ergibt sich ein operatives Konzernergebnis nach Minderheiten in Höhe von 2,7 Millionen Euro, meldet der Konzern in einer Pressemitteilung. 

Insbesondere im Auslandsgeschäft war laut Solon erneut eine starke Dynamik zu verzeichnen. Zahlreiche Kraftwerksprojekte in Spanien seien weitergeführt worden, in Kürze stehe die Auslieferung des 5.000sten Solon-Movers bevor. Neben den südeuropäischen Märkten stand der Wachstumsmarkt USA im Fokus der Aktivitäten, heißt es. Dort wurde im ersten Quartal 2007 mit dem Aufbau einer Tochtergesellschaft begonnen. Die Solon America Corporation mit Sitz in Tucson, Arizona, will Ende des Jahres die Produktion für den nordamerikanischen Markt aufnehmen.

Das weitere Wachstum des Unternehmens spiegelt sich auch in der gestiegenen Beschäftigtenzahl wider: Zum Ende des ersten Quartals 2007 waren 548 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Solon-Konzern beschäftigt. Dies entspricht einer Erhöhung gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent, so der Konzern.

Für das Gesamtjahr bekräftigt das Unternehmen seine Prognose, den Konzernumsatz sowie das um den erzielten Beteiligungsgewinn bereinigte Konzernergebnis um über 30 Prozent zu steigern. Der vollständige Bericht zum 31. März 2007 der Solon AG steht auf der Internetseite des Unternehmens (www.solonag.com) zum Download zur Verfügung.

Quelle: SOLON AG
                                                                 News_V2