Artikel vom 23.05.2007, Druckdatum 22.11.2024

systaic AG erreicht in nur 4 Monaten Vorjahresumsatz

Die systaic AG (Düsseldorf) hat in den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres 2007 mit 5,19 Millionen Euro schon mehr Umsatz als im gesamten Vorjahr (2006 4,42 Millionen Euro) erzielt. Dies ergibt sich aus den vorliegenden (ungeprüften) Zahlen zum 30.04.07, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dabei konnte trotz gestiegener Aufwendungen aufgrund des Aufbaus der neuen Produktionsanlagen in Landsberg ein positives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erzielt werden, heißt es weiter.

Das Kapital der systaic AG beträgt nach Unternehmensangaben nach der erfolgreichen Kapitalerhöhung im März 2007 rund 6,64 Millionen Euro (einschließlich Kapitalrücklagen), und soll im Laufe des ersten Halbjahres 2007 durch die Begebung einer Wandelanleihe weiter steigen. Damit habe die systaic AG eine solide Basis für die Finanzierung des geplanten weiteren Wachstums geschaffen. Detaillierte Zahlen werden mit dem Halbjahresbericht nach dem zweiten Quartal veröffentlicht, gab systaic Vorstand Olaf Achilles zudem bekannt.

Sowohl die positive Entwicklung beim Auftragsbestand als auch der Ausbau des Geschäftes in Spanien liegen nach Angaben des Unternehmens zurzeit über den Erwartungen. Auch werde nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der ersten Produktionslinie im gemeinsam mit Webasto betriebenen Werk in Landsberg am Lech die Fertigung des neuen systaic Solarsystems planmäßig beginnen.

Die europäische Expansion wurde mit Gründung der systaic France S.A.R.L., Paris planmäßig weiter vorangetrieben, heißt es. „Der französische Markt ist aufgrund der gesetzlichen Einspeisevergütung für unser Solarsystem wie maßgeschneidert, da es in Frankreich für dachintegrierte Fotovoltaiklösungen mit tragenden architektonischen Funktionen einen um 0,25 Euro erhöhten Einspeisetarif in Höhe von 0,55 Euro je eingespeiste Kilowattstunde Strom gibt. Wir werden daher unsere Präsenz in Frankreich zügig ausbauen“ so der systaic Vorstand. Die spanische Tochtergesellschaft systaic Ibérica S.L. konnte erst in der letzten Woche auf der Fachmesse Construmat in Barcelona wieder ein breites Publikum aus der Baubranche für das systaic Solarsystem begeistern, meldet das Unternehmen.

Quelle: systaic AG
                                                                 News_V2