Artikel vom 29.05.2007, Druckdatum 21.11.2024

TU Darmstadt qualifiziert sich für Wettbewerb „Solar Decathlon“

Als eine von nur zwei europäischen Hochschulen hat es die TU Darmstadt mit ihrem Fachbereich Architektur geschafft, sich für den internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon“ des US-Energieministeriums zu qualifizieren. Der Wettbewerb besteht aus zehn Disziplinen und findet im Herbst 2007 in Washington D.C. statt. Mit einer damit verbundenen Bauausstellung sollen zugleich der amerikanischen Öffentlichkeit und den Fachleuten die Potenziale des Bauens mit Solartechnik näher gebracht werden.

Klimatisierung, Warmwasserbereitung und Betrieb der üblichen Haushaltsgeräte der Wettkampfhäuser erfolgen ausschließlich mit Solarenergie und ohne Anbindung an das elektrische Netz. Ein studentisches Team des Fachgebiets „Entwerfen und energieeffizientes Bauen“ hat das Haus für den Wettbewerb entworfen und konnte am 16. Mai 2007 bereits Richtfest feiern.

Unterstützt wird dieses Projekt von der BBT Thermotechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft der Bosch Gruppe, hervorgegangen aus dem Zusammenschluss von Bosch Thermotechnik und Buderus. Dr.-Ing. Jürgen Sterlepper, Bereichsvorstand Entwicklung: „Ein Prototypenhaus, wie es die Darmstädter Studentinnen und Studenten geschaffen haben, gibt uns wertvolle Hinweise für die Raum- und Klimatechnik von morgen. Wir sammeln damit Erfahrung in der Realisierung von energieautarken Häusern.“ Der Ansatz der Studentinnen und Studenten, Energie hocheffizient zu nutzen und gleichzeitig Wohnkomfort zu erhalten oder sogar zu steigern, entspreche genau den Vorstellungen von Bosch.

Der siebzig Quadratmeter große Bungalow wird bis August 2007 fertig gestellt, anschließend in verschiedene Teile zerlegt, dann in Containern über Bremerhaven nach Baltimore verschifft und innerhalb weniger Tage in Washington wieder aufgebaut. Für die Studentinnen und Studenten ist das Forschungsprojekt eine einzigartige Gelegenheit, zukunftsgerichtetes Praxiswissen zu erwerben und sich mit deutscher Gebäudetechnologie in einem internationalen Wettbewerb zu behaupten. Dr. Thomas Volz, Leiter der Produktgruppe Solarthermie des Geschäftsbereichs Thermotechnik: „Mit dem ‚Solar Decathlon’ wird anschaulich gezeigt, welche Möglichkeiten mit energieeffizienter und komfortabler Gebäudetechnik verwirklicht werden können.“

Quelle: BBT Thermotechnik GmbH
                                                                 News_V2