Artikel vom 15.06.2007, Druckdatum 29.03.2024

Q-Cells AG bereitet sich auf weiteres starkes Wachstum vor

Die Hauptversammlung der Q-Cells AG hat am 14. Juni alle im Rahmen der Tagesordnung vorgestellten Punkte mit großer Mehrheit beschlossen. Neben der vollständigen Gewinnthesaurierung des Jahresüberschusses 2006 zur Stärkung der Eigenkapitalbasis und zur Finanzierung des weiteren Wachstums haben die Aktionärinnen und Aktionäre der möglichen Aufnahme von Options- und/oder Wandelanleihen im Gesamtnennbetrag von bis zu 3 Milliarden Euro zugestimmt.

Damit habe die Hauptversammlung der Q-Cells AG umfangreiche Möglichkeiten zur Aufnahme von Fremdkapital geschaffen und eine wichtige Grundlage für das geplante schnelle Unternehmenswachstum gelegt, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Ebenfalls beschlossen wurde ein neues Aktienoptionsprogramm für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daneben wurde die Q-Cells ermächtigt, eigene Aktienanteile bis zu einer Höhe von 10 Prozent des Grundkapitals zu erwerben. Die Hauptversammlung hat anschließend Vorstand und Aufsichtrat die Entlastung des Geschäftsjahres 2006 erteilt.

Anlässlich der Hauptversammlung gab das Unternehmen zudem bekannt, dass es plane, in die Waferherstellung einzusteigen. Die Q-Cells AG sehe darin eine gute Lösung, um einen Teil der ab 2008 von der norwegischen Elkem Solar gelieferten Silizium-Mengen zu Wafern zu verarbeiten. Vom Einstieg in die Waferproduktion erwartet sich Q-Cells deutliche Kostenvorteile bei der Waferbeschaffung und Synergieeffekte zwischen Wafer- und Zellproduktion. Für 2009 plant das Unternehmen , Siliziumwafer für die eigenen Zellfertigung mit einer Gesamtkapazität von mehr als 240 MWp zu produzieren. 

Darüber hinaus wählte die Hauptversammlung Richard Kauffman, CEO der Good Energies, Inc. mit Sitz in New York, zum neuen Aufsichtsratsmitglied. Ebenso gab die Q-Cells AG bekannt, dass mit Gerhard Rauter zum 1. Oktober 2007 ein neuer Produktionsvorstand bestellt wurde.

Quelle: Q-Cells AG
                                                                 News_V2