Artikel vom 26.07.2007, Druckdatum 19.04.2024

RAL Solar steigert Verbraucherakzeptanz

Die RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. hat in den letzten Monaten ihre Akzeptanz bei den Endkund/innen weiter steigern können, meldet jetzt die Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS). Auch die Zahl ihrer Mitglieder konnte die Gütegemeinschaft auf über 110 steigern, was vor allem auf eine große Nachfrage im Bereich der Planung und Ausführung von fotovoltaischen Anlagen zurückgeführt wird.

Neben der direkten Empfehlung einer Ausschreibung von Solarenergieanlagen nach RAL GZ 966 durch das ZDF Verbrauchermagazin WISO hat die gestiegene Akzeptanz nach Meinung der DGS auch mit einer weiteren Steigerung der Anzahl der im Baubereich vorhandener Gütezeichen zu tun. So soll beispielsweise zu der bereits seit einiger Zeit bestehenden RAL Gütegemeinschaft Biogas nun auch für den Bereich Geothermie ein Gütezeichen erarbeitet werden. Das RAL Gütezeichen Geothermie www.sichere-erdwaerme.de befindet sich derzeit im Aufbau.

Die Gütegemeinschaft hat auf ihrer Mitgliederversammlung in München die Novelle der Güte- und Prüfbestimmungen beschlossen. Hierzu werden derzeit von einer Expertengruppe die Güte- und Prüfbestimmungen für den Bereich 4 (Service und Betrieb) erarbeitet. Hierin werden Vorschläge für Ausschreibungstexte und Inhalte von Wartungsverträgen und Überwachungsstrategien für Solarenergieanlagen gemacht. Gerade in diesem Bereich häufte sich die Nachfrage von Betreiber/innen und Installateur/innen, die dem Problem einer detaillierten Definition des Bereiches Wartung an Solaranlagen strukturell begegnen wollten.

Ebenfalls wurde von der Gütegemeinschaft eine Novellierung der Testbedingungen für fotovoltaische Anlagen beschlossen. Hierbei ging es besonders darum die durch das IEC 61215 festgeschreibenen Einheitsqualität aufzubrechen, um am Markt eine bessere, auch qualitative Differenzierung von Fotovoltaikmodulen zu erlauben. Die Gütegemeinschaft reagiert damit auf Anfragen von Herstellern, die sich wegen der Veränderungen am Markt ein Plus an Qualitätsdifferenzierungen für ihre Produkte gewünscht haben, um die Unterschiede in der Haltbarkeit und Robustheit der Produkte besser darstellen zu können.

Die Eckdaten des von der Gütegemeinschaft beschlossenen Systems ähneln der Definition des IP Schutzgrades, bei dem im Falle des RAL Tests Umweltlasten nach Mechanik, Temperatur und Feuchte differenziert aufgetragen werden. Nach Abschluss der internen Beratungen soll der Vorschlag in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert werden. Fragen hierzu können an die Geschäftsstelle der Gütegemeinschaft gerichtet werden (www.gueteschutz-solar.de)

teilt die DGS mit, dass die Gütegemeinschaft ihre Mitgliederzahl auf über 110 steigern konnten. Bedingt sei dies durch eine große Nachfrage im Bereich der Planung und Ausführung von fotovoltaischen Anlagen. Die von der Gütegemeinschaft hierzu entwickelten Checklisten für die Aufnahme des Standortes und Abnahme fertiggestellter Anlagen fänden derzeit reißenden Absatz. Seit Veröffentlichung der Dokumente wurden diese auf dem Webserver der Gütegemeinschaft www.ralsolar.de über 10.000 mal nachgefragt. 

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS)

                                                                 News_V2