Artikel vom 03.08.2007, Druckdatum 22.11.2024

Auf zum „Solartag Fürth“!

„Ein Tag für die ganze Familie“, meint Organisatorin Angelika Schäff von Umweltamt der Stadtverwaltung. Direkt vor dem Betriebs- und Lagergebäude der Sunline AG findet am Samstag, 4. August, der Solartag Fürth statt. Auch das gemeinnützige Solarenergie Informations- und Demonstrationszentrum solid wird mit von der Partie sein. „Solarboote bauen mit solid“, ein in Airbrush-Technik bemalter Truck oder die Besichtigung der Megawatt-Fotovoltaik-Anlagen der Sunline AG sind nur einige der zahlreichen Attraktionen.

„Sicherlich wird der in Airbrush-Technik bemalte Sunline-Truck eine der Attraktionen des Solartages werden“, meint Wolfgang Wismeth vom Fürther Solarsystemhaus Sunline AG. Doch insgesamt wird Sonniges an 17 Ständen auf dem für den Durchgangsverkehr gesperrten Platz geboten: Speziell der Nachwuchs wird begeistert sein, meinen Schäff und Wismeth übereinstimmend. Doch nicht nur der: So sind die Kunstwerke zu bestaunen und (zu Gunsten der Schule) zu kaufen, die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Pfisterstraße unter dem Motto „Sonne, Mond und Sterne“ gestaltet haben. 

Neben Gehörschmaus - Musik von drei verschiedenen Gruppen - ist für das leibliche Wohl gesorgt. Wer etwas für die körperliche Fitness tun will, kann um 12 und 14 Uhr geführt zum Energieberg Atzenhof, sowie zwischen von 12 bis 15 Uhr stündlich zur Golfplatz-Fotovoltaik Anlage wandern: Die beiden Megawatt-Solarstromprojekte wurden von Sunline geplant und errichtet. Auch eine Elektro-Trial-Motorradshow und ein Solarflohmarkt stehen auf dem Programm.

Um 17:30 Uhr werden Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung und Sunline-Vorstand Wolfgang Wismeth gemeinsam Glücksfeer spielen: Wer die richtige Antwort auf eine heiße Frage weiß, kann kostenlos mitraten und gewinnen.

Das komplette Programm des Solartages Fürth steht im Internet unter www.1000-jahre-fuerth.de. Veranstaltungsort ist das Betriebs- und Lagergebäude der Sunline AG, Flugplatzstraße 90 am ehemaligen Flugplatz Atzenhof. Termin: Samstag, 4. August, zwischen 10 und 18 Uhr. Zur Anfahrt empfiehlt sie die Buslinie 179, Haltestelle „Atzenhof/Flugplatz“.

Quelle: Sunline AG
                                                                 News_V2