Artikel vom 18.08.2007, Druckdatum 29.03.2024

Baden-Württemberg sieht Forschungsbedarf bei Lärmbelastung und thermischen Energiespeichern

In Stuttgart gab am Donnerstag das Umweltministerium grünes Licht für neue Schwerpunkte im Umweltforschungsprogramm „Baden-Württemberg-Programm Lebensgrundlage Umwelt und ihre Sicherung“ (BWPLUS). Ein Schwerpunkt wird das Thema Lärmminderung sein, der zweite aktuelle Förderschwerpunkt sind Speicher für thermische Energie. Antragsberechtigt sind sowohl private als auch staatliche Einrichtungen. Antragsfrist ist der 31. Oktober 2007.

„Die Umweltforschung liefert wichtige, wissenschaftlich fundierte Grundlagen für umweltpolitische Entscheidungen“, erklärte Umweltministerin Tanja Gönner. Über die Ergebnisse aus den vom Land geförderten Forschungsprojekten würden Wege und Methoden zur Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen aufgezeigt. „Die Umweltforschung ist damit ein wichtiges Instrument der Umweltpolitik“, so Gönner.

Ein neuer Schwerpunkt im aktuellen Forschungsprogramm sei der Schutz vor Lärm erläuterte Tanja Gönner. So empfinde etwa jede/r dritte Bürger/in im Land den Umgebungslärm als belastend. Forschungsprojekte könnten, so die Hoffnung Gönners, Erkenntnisse über mögliche wirksame Strategien zur Lärmminderung liefern.

Der zweite aktuelle Förderschwerpunkt seien Speicher für Wärme und Kälte. „Verbesserte Speicher für thermische Energie sind ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz“, sagte die Ministerin. Eine Steigerung der Energieeffizienz und die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien gelten als die Optionen, um den Klimawandel abzumildern. Technisch und wirtschaftlich attraktive Wärme- und Kältespeicher könnten beiden Ansätzen zu entscheidenden Durchbrüchen verhelfen.

Nähere Informationen zur Ausschreibung „Thermische Energiespeicher“ unter 
bwplus.fzk.de/ausschreibung2007/thermische-energiespeicher.html

Nähere Informationen zur Ausschreibung „Lärm in der Umwelt“ unter 
bwplus.fzk.de/ausschreibung2007/laerm-in-der-umwelt.html 

Antragsberechtigt sind sowohl private als auch staatliche Einrichtungen. Antragsfrist ist der 31. Oktober 2007. Antragsunterlagen und weitere Informationen auch zu abgeschlossenen Projekten der Umweltforschung Baden-Württemberg im Internet unter: bwplus.fzk.de

Quelle: Umweltministerium Baden-Württemberg

                                                                 News_V2