Artikel vom 11.09.2007, Druckdatum 26.04.2024

Phoenix Solar AG: Weltweite Fotovoltaik-Märkte im Visier

Einen langfristigen Rahmenvertrag zur Entwicklung und zum Bau von Fotovoltaik Kraftwerken im Megawatt-Bereich haben die Phoenix Solar AG (Sulzemoos) und die KG Allgemeine Leasing GmbH & Co. (KGAL, München) unterzeichnet. Allein für den Zeitraum von 2008 bis 2010 beträgt das Investitionsvolumen mindestens 275 Millionen Euro. Die Zielmärkte für den Bau der solaren Großkraftwerke seien Deutschland, Spanien, Italien, Griechenland und Frankreich, sowie zukünftig auch andere Länder mit geeigneten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, so die Phoenix Solar AG in einer entsprechenden Pressemitteilung.

Phoenix Solar habe seit 2005 für die KGAL mehrere Solarkraftwerke mit einer Gesamtleistung von 16 Megawatt (MW) realisiert, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Dazu gehört auch ein 6,5 MW Kraftwerk in La Solana, Spanien, das vor der Fertigstellung steht. In diesem Jahr sollen auch in Deutschland noch weitere Megawatt-Projekte für die KGAL errichtet werden.

Erst im vergangenen Monat hat eine von der Phönix Projekt & Service AG und der KGAL gegründete Tochtergesellschaft einen Projektentwicklungsvertrag über 25 MW Fotovoltaikleistung mit einem in Griechenland ansässigen Projektentwickler geschlossen.

„Mit dem neuen Rahmenvertrag senden wir ein positives Signal in den Markt: Wir freuen uns darauf, an der Seite eines exzellenten Partners, den Zukunftsmarkt Solarenergie noch intensiver und nachhaltiger zu bearbeiten, so Dr. Klaus Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung der KGAL.

„Mit dieser Rahmenvereinbarung erweitert Phoenix die strategische Kooperation mit der KGAL und setzt damit einen Meilenstein für das weitere Wachstum der Phoenix Solar Gruppe. Der Rahmenvertrag trägt auch der verbesserten Modul-Beschaffungssituation Rechnung und unterstreicht die langfristig positive Entwicklung der weltweiten Solarmärkte“, so Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender der Phoenix Solar AG.

Quelle: Phoenix Solar AG
                                                                 News_V2