Artikel vom 14.09.2007, Druckdatum 22.11.2024

ersol unterstützt das Projekt „Sonne für Vereine“

Die ersol Solar Energy AG (ersol) und die Naturstiftung David des BUND Thüringen haben ihre Kooperationsvereinbarung um drei Jahre bis 2009 verlängert. Das Fotovoltaik Unternehmen setzt damit die langjährige erfolgreiche und enge Zusammenarbeit mit der in den neuen Bundesländern tätigen Stiftung aus Erfurt fort. Mit dem Projekt „Sonne für Vereine“ unterstützt ersol interessierte Vereine bei der Errichtung von Solaranlagen. Dazu gewährt die ersol AG gemeinnützigen Vereinen einen Preisnachlass auf ihre Produkte.

„Vereine brauchen regelmäßige Einnahmen. Mit Erträgen aus einer Fotovoltaik Anlage haben die Vereine die Chance, mit Sonnenstrom regelmäßige Einkünfte zu erzielen. Gleichzeitig können Vereinsmitglieder so selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, freut sich Adrian Johst, Geschäftsführer der Naturstiftung David, über die Zusammenarbeit mit ersol. Die Stiftung berät im Rahmen von „Sonne für Vereine“ gemeinnützige Bildungs-, Sport- und Umweltvereine bei der Errichtung eigener Solaranlagen.

Die ersol Gruppe möchte im Rahmen des Projektes insbesondere Vereine in Thüringen unterstützen, die im Bereich Bildung aktiv sind. Dr. Claus Beneking, Vorstandsvorsitzender der ersol Solar Energy AG, betont die Bedeutung von „Sonne für Vereine“: „Mit diesem Projekt lassen sich zwei Ziele gleichzeitig erreichen: Fotovoltaik wird durch die Solaranlagen auf Gebäuden von Thüringer Vereinen präsent. Und die Vereine können sich mit den durch die Einspeisevergütung erzielten Einnahmen teilweise selbst finanzieren. Wir können die Thüringer Vereine nur ermuntern, das Gute mit dem Nützlichen zu verbinden und vom Angebot der Naturstiftung David Gebrauch zu machen.“

Die 1998 gegründete Stiftung aus Erfurt finanziert Projekte in den Bereichen „Erneuerbare Energien“, „Energieeinsparung“ und „Naturschutz“ – vor allem in den neuen Bundesländern. Seit 2002 förderte ersol bereits das Kooperationsprojekt „sonnenklar!“ der Naturstiftung David und des Landessportbundes Thüringen. Mit „sonnenklar!“ werden Sportvereine motiviert, ihre Sportgebäude energetisch zu modernisieren – beispielsweise durch die Errichtung von Solarstromanlagen, für die ersol einzelnen Sportvereinen Preisnachlässe gewährt. Seit Juli 2007 fördert ersol nun auch das neue Projekt „Sonne für Vereine“. Die ersol Solar Energy AG stellt für das Projekt ein Sonderkontingent an Solarzellen mit einem deutlichen Preisnachlass zur Verfügung. 

Mehr zur Stiftung unter www.sonne-fuer-vereine.de.

Quelle: ersol Solar Energy AG

                                                                 News_V2