Artikel vom 18.10.2007, Druckdatum 22.11.2024

SolarWorld AG schickt SolarWorld No.1 an den Start

Der Countdown für die Weltmeisterschaft der Solarrennwagen in Australien läuft. Die SolarWorld AG schickt ihren dafür eigens konstruierten Solarracer SolarWorld No.1 ins Rennen. Am kommenden Sonntag fällt im nordaustralischen Darwin der Startschuss für die Panasonic World Solar Challenge, die WM des solaren Motorsports. Der Rennbolide der SolarWorld AG wird in Australien schon seit Wochen auf das Rennen vorbereitet und unter Rennbedingungen getestet. Ziel des Teams ist der Gewinn des Weltmeistertitels.

Studentinnen und Studenten des Solar Car Teams der Hochschule Bochum (University of Applied Sciences) haben mehr als ein Jahr lang an der Entwicklung, der Konstruktion und der Realisierung des wegweisenden Solarracers gearbeitet. Im Ergebnis geht mit SolarWorld No.1 ein Rennwagen an den Start, der über beeindruckende technische Leistungsdaten und über eine ansprechende Optik verfügt.

Auf die WM-Strecke geht der Solarrennwagen mit der Startnummer 11. Ziel des Teams ist der Gewinn des Weltmeistertitels. Die Strecke führt über 3.000 Kilometer von Darwin an der Nordküste des Kontinents bis zur Hafenstadt Adelaide im Süden des Landes. Mit dem Zieleinlauf ist ab Donnerstag zu rechnen. Begleitet wird SolarWorld No.1 von einem Kamerateam, das die Höhepunkte des Rennens festhalten und damit aufregendes und eindrucksvolles Bildmaterial zur Verfügung stellen wird.

Quelle: SolarWorld AG
                                                                 News_V2