Artikel vom 03.12.2007, Druckdatum 22.11.2024

Werkbuch „Energie“ bietet informativen Überblick zu hochaktuellem Thema

Einen informativen Überblick zum hochaktuellen Thema „Energie“ bietet ein jetzt erschienenes Werkbuch für Schülerinnen und Schüler sowie Technik interessierte Erwachsene. Christoph Buchal vom Forschungszentrum Jülich verknüpft in bisher einmaliger Form wissenschaftliche Fakten aus erster Hand mit Geschichten und Übersichtsgrafiken und stellt dieses Kernthema der Zukunft in kurzen und ansprechenden Texten vor. Herausgeber sind die drei größten deutschen Forschungszentren Jülich, Karlsruhe und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Verfasst wurde das Buch von Christoph Buchal, Physikprofessor am Forschungszentrum Jülich und an der Universität zu Köln. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zur Förderung der Forschung und Ausbildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften. Dank ihrer finanziellen Unterstützung kann das Buch zu einer Gebühr von 5 Euro, ab drei Exemplaren 3 Euro, erworben werden, Versandkosten inklusive.

Das Querschnittsthema Energie wird fachübergreifend dargestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Forschungszentrums Jülich. Zu Informationen aus Physik, Chemie und Lebenswissenschaften kommen Sachverhalte aus Geografie, Sozial- und Lebenswissenschaften sowie Politik. Die derzeitige Klimadebatte macht das Werk besonders aktuell. Zusammenhänge werden deutlich, Wissen wird auf ansprechende Art und Weise vermittelt. 

Arbeitsblätter machen das Buch für Bildungszwecke attraktiv. An den Texten wirkten auch Schülerinnen und Schüler mit. Lehrern stehen unter www.energie-in-der-schule.de kostenlos Tipps für den Unterricht zur Verfügung. Mit Kurzporträts von Schülerlaboren, Karriere-Tipps und Literaturhinweisen bietet das 160 Seiten umfassende Buch zudem einen umfassenden Service an.

Eine kostenlose Leseprobe des Werkbuchs ENERGIE und ein Bestellformular finden Sie hier

Quelle: Forschungszentrum Jülich



                                                                 News_V2