Artikel vom 17.12.2007, Druckdatum 29.03.2024

Evergreen Solar: 3.000 Solarmodule für den Westerwald

Der in Deutschland heimisch gewordene Fotovoltaik Hersteller Evergreen Solar (Thalheim) kann sich über ein weiteres Großprojekt freuen: Zirka 3.000 Solarmodule aus den Produktionsbetrieben in Sachsen-Anhalt gingen soeben in Ransbach-Baumbach, Westerwald, ans Netz. Und zwar auf dem Dach einer dort ansässigen Blumentopffabrik. Die Fotovoltaik Anlage erstreckt sich auf einer Fläche von etwa 4.700 Quadratmetern und hat eine Leistung von 523 kWp.

Der Solarstrom wird über eine eigens eingerichtete Trafostation in das Netz des örtlichen Energieversorgers eingespeist. Dadurch kann der Jahresstrombedarf von etwa 100 Einfamilienhäusern gedeckt werden. Die komplette Anlage wurde in nur sechs Wochen installiert. Ursprüngliche Planungen gingen von einer dreimonatigen Montagezeit aus.

Realisiert wurde das Projekt von Mike Lorenz. Der Elektromeister und Solarteur hat schon einige Renommee-Referenzen mit Evergreen Solar-Produkten umgesetzt – jüngst etwa die Installation des Bürger/innen-Solardachs auf dem Dach der Beruflichen Schulen in Gelnhausen. Derzeit betreut und überwacht er über 120 Anlagen. Beeindrucken kann das neueste Projekt auch in punkto Energiebilanz und Umweltfreundlichkeit, so die Evergreen Solar: Die CO2-Ersparnis lässt sich auf rund 370.000 Kilogramm pro Jahr beziffern. 

Zudem hätten die Betreiber auf den Einsatz von besonders Energie effizienten Solarmodulen geachtet: Evergreen Solar stellt die Siliziumscheiben für seine Wafer nicht durch Sägen, sondern durch ein selbst entwickeltes und patentiertes Schmelzverfahren (String Ribbon™-Technologie) her. So könne mit wesentlich geringerem Ressourcen- und Energieaufwand produziert werden, meldet Evergreen Solar. Die niederländische Energy Research Foundation (ECN) fand nach Angaben von Evergreen Solar heraus, dass der so genannte „carbon footprint“, also die Menge Kohlendioxid, die bei der Herstellung eines Produkts anfällt, bei Evergreen Solar-Modulen deutlich kleiner ist als bei Modulen aus herkömmlicher Produktion. 

Quelle: Evergreen Solar
                                                                 News_V2