Artikel vom 08.04.2008, Druckdatum 19.04.2024

ersol: Langfrist-Liefervertrag mit führendem japanischen Waferproduzenten

Die ersol Solar Energy AG (ersol) hat mit einem weltweit führenden Waferproduzenten aus Japan einen Vertrag über die Lieferung von multikristallinen Silizium-Wafern abgeschlossen. Die Lieferungen werden ab 2009 beginnen und ersol über sechs Jahre eine Produktionsmenge von insgesamt mindestens 90 MWp ermöglichen. Der Preis für die Silizium-Scheiben sei für die gesamte Vertragslaufzeit fest vereinbart, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Vorgesehen ist nach Angaben des Unternehmens, dass ersol Anzahlungen (sog. „Downpayments“) im zweistelligen Millionenbetrag in US-Dollar leistet, die später bei Bezug von Wafern in Form einer Kaufpreisreduzierung angerechnet werden. „Wir freuen uns, mit diesem Vertragsabschluss unsere langjährige Zusammenarbeit mit diesem Wafer-Hersteller nun mit Lieferungen im größeren Umfang fortzusetzen. Wir schätzen dieses Unternehmen als zuverlässigen Wafer-Lieferanten, der uns auch schon in der Vergangenheit mit hochqualitativen multikristallinen Silizium-Scheiben für unsere Zellfertigung belieferte“, sagt Jürgen Pressl (COO), als Vorstandsmitglied der ersol AG zuständig für die operativen Bereiche, nach der Vertragsunterzeichnung. 

Das Rohmaterial sichere mit den übrigen bereits geschlossenen Silizium-Verträgen die Rohstoff-Versorgung für die geplanten Kapazitätserweiterungen auf 550 MWp Ende 2012 im kristallinen Bereich ab, so Pressl weiter. „Im Rahmen unserer Einkaufspolitik können wir mit diesem Wafer-Vertrag den derzeit schwachen US-Dollar sehr gut für uns ausnutzen“, endet Pressl.

Die ersol Solar Energy AG produziert und vertreibt hochwertige Silizium basierte Fotovoltaik Produkte. Die Gruppe besteht aus den Unternehmensbereichen Silicon, Wafers, Solar Cells und Modules. Mit einem Umsatz von 160,2 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2007 gehört das Thüringer Unternehmen zu den führenden in der Solarstrombranche. 

Quelle: ersol Solar Energy AG
                                                                 News_V2