Artikel vom 18.04.2008, Druckdatum 22.11.2024

Fotovoltaik-Industrie präsentiert sich auf der „connecticum 2008“

Vom 22. bis 24. April 2008 findet in Berlin die 6. Internationale Firmenkontaktmesse „connecticum 2008“ statt. Auch die boomende Fotovoltaik Industrie wird auf dieser renommierten Recruiting-Messe vertreten sein. Beispielsweise präsentieren die centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren), die Q-Cells AG (Bitterfeld-Wolfen) oder die SCHOTT AG (Mainz) ihre interessanten Stellenangebote für Student/innen, Absolvent/innen und Young Professionals.

„Wenn Sie einen zukunftssicheren Job in einem börsennotierten, international tätigen High-Tech-Unternehmen der Fotovoltaik Industrie suchen, dann sind Sie bei uns richtig!“, schreibt die Blaubeurer centrotherm photovoltaics AG auf ihrer Homepage. Als international führender Anbieter von Technologie und Dienstleistungen für die Herstellung von Solarzellen und Solarsilizium biete man Student/innen, Absolvent/innen und Berufseinsteiger/innen der Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Automatisierungstechnik, Informatik, Physik, Chemieingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften (BWL) interessante Stellen, Praktika und Diplomarbeiten im In- und Ausland an.

Zu ihrem Kundenkreis zählt die centrotherm photovoltaics eigenen Angaben zufolge namhafte Unternehmen der Solarbranche. Sieben der acht größten Solarzellenhersteller gehören dazu. Insgesamt beschäftigt der centrotherm photovoltaics Konzern über 320 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Blaubeuren, Burghausen, Konstanz und in den Vertriebs- und Servicegesellschaften in Asien, Italien und den USA. 

Auch die Q-Cells AG wird auf der „connecticum 2008“ vertreten sein. Der weltweit größte Hersteller von Solarzellen bietet insbesondere Stellen im Bereich Technologie, Forschung und Entwicklung sowie der Produktion. Den größten Bedarf gibt es derzeit in Produktion und Technologie, so das Unternehmen auf seiner Homepage. In der Technologie finden sich Physiker/innen, Chemiker/innen und Mineralog/innen – also Berufe, die einen wissenschaftlichen Bezug zur Solartechnik haben. Außerdem Ingenieur/innen verschiedener Fachrichtungen als Prozesstechnolog/innen, Forscher/innen und technische Entwickler/innen.

Insgesamt präsentieren sich auf der „connecticum 2008“  320 renommierte Unternehmen aus Deutschland, Europa und Asien mit Messeständen, Firmenvorträgen, Einzelgesprächen und Stellenangeboten. Die „connecticum“ ist nach Angaben des Veranstalters Deutschlands größte Karriere- und Recruitingveranstaltung für Student/innen, Absolvent/innen und Young Professionals aus dem In- und Ausland. Schwerpunkte: Ingenieurwissenschaften, Informatik und Wirtschaftswissenschaften. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos unter www.connecticum.de.

Quelle: centrotherm photovoltaics AG, Q-Cells AG, SCHOTT AG, connecticum e.V.
                                                                 News_V2