Artikel vom 09.05.2008, Druckdatum 29.03.2024

Conergy: Starkes Wachstum in der Sparte Fotovoltaik

Das Hamburger Solarunternehmen Conergy AG hat eigenen Angaben zufolge im 1. Quartal 2008 wieder Fahrt aufgenommen und eine Umsatzsteigerung gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal von 53 Prozent auf 203 Millionen Euro erzielt. Gleichzeitig habe das Conergy Management wesentliche Etappenziele bei seiner Restrukturierung erreicht, die seit November 2007 umgesetzt wird, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

So wurde nach Angaben des Unternehmens im ersten Quartal die Bruttomarge auf 17 Prozent verbessert – eine deutliche Steigerung gegenüber 13 Prozent im ersten Quartal 2007. Hierzu habe vor allem die gesteigerte Verwendung Conergy eigener Produkte in so genannten Komplettsystemen beigetragen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. 

Insgesamt habe Conergy sein Bruttoergebnis mit 34 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahresquartal verdoppelt. Ergebnisbelastend hätten sich Verzögerungen im Projektgeschäft, Sonderkosten für die Neuausrichtung sowie weitere Anlaufkosten für die neue Produktionsstätte in Frankfurt (Oder) ausgewirkt. Dies führte laut Conergy zu einem im Vergleich zum Vorjahr erhöhten EBITDA-Verlust von 21 Millionen Euro (Vorjahr: Verlust von 18 Millionen Euro). Die wesentlich höheren Finanzierungskosten spiegelten sich im Nettoergebnis wider, das für das 1. Quartal einen Verlust von 43 Millionen Euro (Vorjahr: Verlust von 15 Millionen Euro) ausweise, so das Unternehmen. Erwartungsgemäß habe der Konzern einen Großteil der gewährten Kreditlinien in Anspruch genommen. 

„Fünf Monate nach Beginn der Neuausrichtung zeigen unsere Bemühungen zur Stabilisierung des Unternehmens Wirkung. Für uns ist die derzeitige Entwicklung ein Zeichen, dass wir in die richtige Richtung gehen“, so Vorstandsvorsitzender Dieter Ammer. „Ohne Restrukturierungs- und Sonderkosten sind die operativen Kosten prozentual deutlich geringer gestiegen als der Umsatz. Das zeigt: Die Kur beginnt zu wirken. Wir haben Bereinigungen im Portfolio vorgenommen und die Führung an klaren Finanzzielen ausgerichtet. Trotz dieser grundlegenden Restrukturierung haben wir unsere Kunden und den Markt nicht vernachlässigt, sondern nutzen mögliche Marktchancen“, so Ammer weiter. 

Der Umsatz in der Sparte Fotovoltaik wuchs nach Unternehmensangaben bedingt durch Großprojekte in Spanien sowie durch starke Nachfrage in den USA um 65 Prozent auf 155 Millionen Euro. Der Umsatz bei EPURON wuchs um 20 Prozent auf 48 Millionen Euro. Die verzögerte Unterzeichnung eines Großprojekts in Spanien habe einen stärkeren Umsatzanstieg bei EPURON im ersten Quartal verhindert. Dieses Großprojekt werde voraussichtlich im 2. Quartal umsatzwirksam abgeschlossen. Mit einem Anstieg um 40 Prozent auf 94 Millionen Euro entwickelte sich das Auslandsgeschäft weiter sehr erfreulich für die Conergy Gruppe, heißt es in der Pressemitteilung abschließend. 

Die Ergebnisplanung von Anfang Februar 2008 bleibt nach Angaben der Conergy unverändert. 

Quelle: Conergy AG

                                                                 News_V2