Artikel vom 20.06.2008, Druckdatum 22.11.2024

meteocontrol gewinnt zusätzliche Kompetenz für Überwachung von Fotovoltaik-Anlagen

Die meteocontrol GmbH, ein Unternehmen der Freiburger S.A.G. Solarstrom AG, hat den Entwicklungs- und Produktionsstandort Moers der I2SE GmbH übernommen. Damit erweitere die meteocontrol den direkten Zugriff auf Hardwarekompetenz, die sie bereits zuvor für die Fernüberwachung von Fotovoltaik Anlagen exklusiv weltweit eingesetzt hat, und gewinne zusätzliche Softwarekompetenz, teilt das Unternehmen mit.

Der von der I2SE übernommene Unternehmensteil ist auf Embedded Systems spezialisiert, die Daten erfassen, sie übermitteln und im Fehlerfall eine Alarmierung per E-Mail, Telefon oder Fax auslösen. meteocontrol nutzt seit mehreren Jahren die von der I2SE hergestellten Hardwarekomponenten für die Überwachung von Fotovoltaik Anlagen und hat in der Vergangenheit eng mit dem Unternehmen zusammengearbeitet.

Die Hardware wird mittels angepasster Software auf die jeweiligen Wechselrichter abgestimmt. Alle protokollierten Messdaten werden an das Internetportal der meteocontrol übermittelt, das diese Daten auswertet. Hier erhält der Betreiber der Anlage eine übersichtliche Darstellung aller Daten, so dass die Anlage zeitnah und ortsunabhängig über das Internetportal der meteocontrol überwacht werden kann. meteocontrol sichere sich mit dieser Akquisition langfristig Produktions- und Entwicklungskapazitäten für spezialisierte Hard- und Software für das Produkt safer'Sun, mit dem weltweit Fotovoltaik Anlagen mit einer Gesamtleistung von 480 MWp überwacht werden, heißt es in der Pressemitteilung.

„meteocontrol gehört zu den führenden Unternehmen bei der Überwachung von Fotovoltaik Anlagen und greift dabei auf langjährige Erfahrung zurück“, so Oliver Günther, Vorstand der S.A.G. Solarstrom AG. „Mit der Akquisition des Unternehmensteils der I2SE in Moers erhöhen wir die Wertschöpfung für die meteocontrol und sichern uns den direkten Zugriff auf das dahinter stehende Know-how. Wir sehen zukünftig einen wachsenden Bedarf für diese und weitere spezialisierte Dienstleistungen der meteocontrol. Das zeigt auch das starke Umsatzwachstum von rund 25 Prozent in 2007.“

Die meteocontrol GmbH ist eine 100prozentige Tochter der S.A.G. Solarstrom AG. Das Unternehmen mit Sitz in Augsburg und Niederlassungen in Bremerhaven und Madrid bietet eigenen Angaben zufolge Energie- und Wetterdatenmanagement, Ertragsgutachten, Qualitätsaudits, technische Due Diligences sowie die Überwachung und die technische Betriebsführung von Fotovoltaik Anlagen aller Größenordnungen. Weltweit überwacht meteocontrol Fotovoltaik Anlagen mit einer Gesamtleistung von 480 MWp und verarbeitet Wetterdaten von rund 12.000 Wetterstationen. 

Quelle: S.A.G. Solarstrom AG
                                                                 News_V2