Artikel vom 10.09.2008, Druckdatum 22.11.2024

Kyocera rüstet 30-MW-Fotovoltaik-Anlage in Spanien aus

Der japanische Solarmodul Hersteller Kyocera rüstet eine weitere Solar-Großanlage des spanischen Betreibers Avanzalia mit Fotovoltaik Modulen aus. Die Anlage wird laut Kyocera zu den größten Fotovoltaik Anlagen weltweit gehören. Bereits im August 2008 soll die Anlage in der spanischen Provinz Cuenca (Region Kastilien-La Mancha) 18 MW Leistung bieten, und in der Lage sein, etwa 9.200 Haushalte mit Strom zu versorgen. Zu diesem Zeitpunkt werden rund 90.000 Fotovoltaik Module verbaut sein.

Die Gesamtfläche wird später 80 Hektar betragen – das entspricht laut Kyocera einer Fläche von mehr als 100 Fußballfeldern. Damit stelle das Projekt am Ende eine der weltweit größten Fotovoltaik Anlagen dar und untermauere einen Trend, den auch Mitsuru Imanaka sieht, Europapräsident von Kyocera: „In den letzten Jahren ist die Anzahl an großen Fotovoltaik Anlagen kontinuierlich gewachsen, gerade in Europa. Hier herrschen hervorragende wirtschaftliche und geographische Bedingungen. Neben der Einspeisevergütung die in vielen Ländern gewährt wird, ist vor allem in den südlichen Regionen sowohl die Lage als auch das Wetter vorteilhaft.“

Auch die Provinz Cuenca, bietet optimale geographische Voraussetzungen von denen die neue Solaranlage profitiert: Bei 800 Meter über Normalnull herrschen gemäßigte Temperaturen. Zusätzlich wird das Sonnenlicht von der in dieser Region typischen hellen Landoberfläche stark reflektiert. Das Ergebnis ist eine jährlich verfügbare Einstrahlung von bis zu 1.891 kWh pro Quadratmeter.
Bereits im September 2007 haben Kyocera und Avanzalia Solar gemeinsam eine Großanlage im spanischen Salamanca eingeweiht, mit einer maximalen Leistung von 13,8 MW.

Quelle: Kyocera Fineceramics GmbH

                                                                 News_V2