Artikel vom 09.10.2008, Druckdatum 26.04.2024

Erste Fotovoltaik-Anlage mit Dünnschicht-Modulen von Signet Solar entsteht

In Hohenlauft bei Döbeln (Sachsen) errichtet der Landkreis Döbeln derzeit für insgesamt 1,6 Millionen Euro eine Freiflächen-Fotovoltaik-Anlage. Sie soll nach Fertigstellung im November 2008 eine Leistung von 250 KW aufweisen. Verbaut werden sowohl kristalline als auch Dünnschicht-Module. Signet Solar, Produzent von Dünnschicht-Solarmodulen im Mega-Format, liefert für dieses Projekt 1.580 Module mit einer Gesamtleistung von 130 KWp.

„Wir sind überzeugt, dass diese Freiflächenanlage hervorragende Energieeinträge einfahren und Vorbildcharakter als unsere erste Referenzanlage haben wird. Sie stärkt unsere Präsenz in der Region“, erklärte Gunter Ziegenbalg, Geschäftsführer der Signet Solar GmbH. „Der Landkreis Döbeln stand der Dünnschicht-Technologie und ihren Vorteilen von Anfang an sehr positiv gegenüber“, so der Solarunternehmer weiter.

Innerhalb weniger Monate hat Signet Solar in Sachsen eine hochmoderne Produktions- und Forschungsstätte für Dünnschicht-Solarmodule errichtet. Bereits seit Juni 2008 läuft in Mochau bei Dresden die Pilotproduktion für die weltgrößten Module mit den Abmessungen 2,20 m x 2,60 m. Die Produktion mit voller Kapazität ist für September 2008 geplant.

Signet Solar Inc. wurde 2006 in den USA gegründet. In Mochau bei Dresden befindet sich die europäische Zentrale des Unternehmens. Hier produziert Signet Solar die weltweit größten Solarmodule mit neuester Dünnschicht-Solartechnologie. Verwendung finden die Solarmodule im Mega-Format vor allem in Solarkraftwerken, gebäudeintegrierten Installationen und freistehenden Solaranlagen. 

Quelle: Signet Solar
                                                                 News_V2