Artikel vom 21.04.2006, Druckdatum 25.11.2024

„Gut“ für Energieberatung der Verbraucherzentralen

„Qualitativ hochwertig, effektiv und effizient“ sei die kostenlose Energieberatung der Verbraucherzentralen. Das ergab eine Analyse des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu). Die seit 1978 existierende Beratung stelle mit etwa 70.000 Beratungen pro Jahr einen wichtigen Baustein zur Informationsvermittlung zum Thema Energieeinsparung dar.

Neben umfangreichen Energieeineinsparungen würden Investitionen angestoßen, Fehlinvestitionen vermieden und Lerneffekte bei den Verbrauchern erzielt, so die Forscher. Insgesamt seien dadurch Einsparungen von mindestens 1 bis 2 Milliarden Kilowattstunden Energie und 0,3 bis 0,6 Millionen Tonnen CO2 ausgelöst worden. Investitionen in Energiesparmaßnahmen von mindestens 40 bis 80 Millionen Euro seien angestoßen worden. 

Im Vergleich zu den meisten anderen Energieberatungsprogrammen sei das Beratungsprojekt mit Kosten von maximal 0,2 bis 0,3 Cent pro eingesparter Kilowattstunde sehr effizient. Die Energieberatung wurde im Durchschnitt mit der Note „gut“ bewertet. 97% der Beratenen würden die Energieberatung weiter empfehlen. Die stationäre Energieberatung der Verbraucherzentralen sei zu stärken und auszubauen, so das Fazit des ifeu.
Quelle: Bund der Energieverbraucher
                                                                 News_V2