Artikel vom 09.01.2009, Druckdatum 22.11.2024

Sonnenkraftwerk Haus

Der Einsatz von Solarenergie im Gebäudebereich wächst rasant. Über acht Prozent aller Wohngebäude in Deutschland nutzen mittlerweile die umweltfreundliche Solarenergie zur Stromerzeugung oder Wärmegewinnung. Am 13. und 14. Januar 2009 bietet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) im Rahmen der BAU 2009 einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der Solartechnik im Gebäudebereich und zeigt gelungene Praxisanwendungen der Fotovoltaik und solarthermischer Systeme.

Der Siegeszug der Solarenergie im Wohnbereich stellt nach Angaben des BSW-Solar völlig neue Anforderungen an Architektur und Planung. Neuartige Konzepte integrieren bereits jetzt die Energieerzeugung in den Gebäudeentwurf. Moderne Materialien ermöglichen den architektonisch anspruchsvollen Einsatz von Solarkomponenten in der Gebäudehülle.

Im Rahmen der BAU 2009 am 13. und 14. Januar 2009 bietet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) Fachplaner/innen, Architekt/innen und interessierten Fachbesucher/innen einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der Solartechnik im Gebäudebereich und zeigt gelungene Praxisanwendungen fotovoltaischer und solarthermischer Systeme. Namhafte Solararchitekten wie Peter Bachschuster und Georg Dasch präsentieren ihre aktuellen Projekte. Daneben stellen führende Solarunternehmen ihr Produktportfolio vor.

Interessierte können sich noch für beide Seminartage beim BSW-Solar anmelden. Ansprechpartner ist Stefan Küßner, Tel. 030 29 777 88-16 kuessner(at)bsw-solar.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro/Person zzgl. USt. Seminarprogramm und Anmeldeformular gibt es hier.

Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar)
                                                                 News_V2