Artikel vom 21.01.2009, Druckdatum 29.03.2024

aleo solar AG mit neuen Kunden in Tschechien

Die aleo solar AG (Oldenburg/Prenzlau) erweitert ihren Absatz in Europa: Für den Hersteller von Fotovoltaik Modulen und Anbieter von Solarsystemen bietet die Tschechische Republik eigenen Angaben zufolge attraktive Marktbedingungen. Vor wenigen Wochen ging im nordböhmischen Roudnice nad Labem eine Freiflächenanlage mit einer Nennleistung von 366 Kilowatt ans Netz.

Mit mehreren Projektentwicklungs- und Installationsunternehmen habe man in den letzten Wochen Fotovoltaik Anlagen realisieren können, heißt es in einer Pressemitteilung.

Jakobus Smit, Vorstandsvorsitzender der aleo solar AG, bescheinigt dem Fotovoltaik Markt in Tschechien ein großes Potenzial: „Mit einer Einspeisevergütung von 0,53 Euro/kWh (13,46 CZK) garantiert über 20 Jahre bietet Tschechien attraktive Rahmenbedingungen. Auch in 2009 werden um die 0,50 Euro/kWh gezahlt. Den Endkunden gibt die gesetzliche Unterstützung für die Erneuerbaren Energien ausreichend Investitionssicherheit.“ 

Für die aleo solar AG sieht Smit damit eine sehr gute Perspektive: „Die positive Entwicklung der Rahmenbedingungen für Fotovoltaik in Tschechien strahlt positiv auf Osteuropa aus. Wir werden unseren Vertrieb in Osteuropa verstärken, das bringt in den kommenden Jahren weitere Schubkraft für unser Auslandsgeschäft.“ 

Quelle: aleo solar AG
                                                                 News_V2