Artikel vom 10.02.2009, Druckdatum 22.11.2024 | |
„Sonne, Sonne, Sonne!“ Abschmelzende Polkappen, Dürreperioden, extreme Wetterlagen: Das Klima ändert sich, die Lage ist ernst, die Folgen dramatisch - und trotzdem verdrängen wir manchmal, dass jeder heute schon eine ganze Menge tun kann, um die Situation zu verändern. Die Solarzellen und Fotovoltaik Modul-Hersteller Sharp Solar und Q-Cells haben gemeinsam mit dem Musiksender MTV die Initiative „3 gegen CO2“ ins Leben gerufen. Die Kampagne hat zum Ziel, Jugendliche für das Thema Regenerative Energien, insbesondere der Fotovoltaik zu sensibilisieren. „Denn zum einen müssen sie am längsten mit den Folgen des Klimawandels leben, zum anderen aber haben sie innerhalb ihrer Familie großes Mitspracherecht, wenn es um die Anschaffung einer Solar Anlage die Wahl eines klimafreundlichen Strom Anbieters oder den Kauf eines schadstoffarmen Autos geht“, sagt Peter Thiele, Executive Vice President von Sharp Energy Solution Europe. Alexander Duphorn, Geschäftsleiter VIACOM Brand Solutions Germany ergänzt: „Gerade für die junge Zielgruppe, die wir mit MTV erreichen, sind Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung wichtige Themen. Die Kampagne '3 gegen CO'2' wird sie dazu ermutigen, sich als Meinungsführer für die eigene Zukunft stark zu machen.“ Die Image-Aktion der „3 gegen CO2“: Ein auf MTV ausgestrahlter TV-Spot, in dem ein Toaster, ein Handy, ein Fön und ein Ghettoblaster gegen Atom- und Kohlestrom zu Felde ziehen: „Wir möchten damit auf spielerische Art in Erinnerung rufen, dass es zu diesen sehr umweltbelastenden Energieformen heute bereits saubere und klimafreundliche Alternativen, wie zum Beispiel die Sonne gibt“, sagt der Q-Cells Vorstandsvorsitzender Anton Milner. Der 35 Sekunden lange Spot, für den bekannte Sprecher wie Manfred Lehmann (die deutsche Stimme von Bruce Willis und Gérard Depardieu) und prominente Comedians wie Käthe Lachmann und Monty Arnold ihre Stimme geliehen haben, wird mit Gewinnspielen und einer Internetseite begleitet, auf der die Zuschauer Hintergrund-Informationen finden und viele Fragen rund um die Fotovoltaik beantwortet werden. Den Ursprung findet die Initiative in einer Brüsseler Arbeitsgruppe der „European Photovoltaic-Technology Platform“, die sich u.a. damit beschäftigt, das Bewusstsein für die Nutzung von Solarstrom in bestimmten Zielgruppen zu verbessern. Sowohl Q-Cells als auch Sharp sind Mitglieder der „European Photovoltaic-Technology Platform“. Das Konzept und die Idee für den TV-Spot stammen von der Hamburger Agentur WBN: Büro für Kommunikation, die auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energien spezialisiert ist. Hergestellt wurde der Spot von dem renommierten Animationsstudio „Stoptrick“. Die Mediaberatung, -planung und -Einkauf verantwortet Pilot Media. Sharp ist ein Pionier der Solarindustrie und seit fast 50 Jahren einer der führenden Hersteller von Solarzellen Jede vierte, weltweit verbaute Solarzelle stammt von Sharp. Das in Bitterfeld-Wolfen ansässige Unternehmen Q-Cells ist der größte Solarzellenhersteller der Welt. Darüber hinaus will Q-Cells die Dünnschicht-Technologien ihrer Töchterunternehmen ausbauen. MTV steht für Musik, internationale Erfolgsformate und ist eigenen Angaben zufolge seit Jahren die größte und erfolgreichste Jugendwebsite für News und Entertainment im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sonne-sonne-sonne.de Quelle: Q-Cells SE, Sharp Solar, MTV |