Artikel vom 11.02.2009, Druckdatum 16.04.2024

Moosburger Fußballer wollen Vorreiter sein

Fußball und Energiesparen passen wunderbar zusammen, findet der TSV Moosburg-Neustadt. Daher prangt jetzt eine neue Solarthermie Anlage der CitrinSolar GmbH als neues Wahrzeichen auf dem Dach des Sportlerheims. Die blauen Module, die wunderbar mit dem Grün des Fußballfeldes harmonieren, sorgen für warmes Wasser in der Gaststätte, der Wohnung des Pächters und den zehn Duschen in den Umkleidekabinen für die Mannschaften.

Im Moosburger Solar-Sportlerheim kommt einiges zusammen: Immerhin zählt der Breitensportverein, der 1950 gegründet wurde, rund 600 Mitglieder. Damengymnastik und Walking wird angeboten, Schwerpunkt ist aber „zugegebenermaßen“, wie es in einer Pressemitteilung heißt, der Fußball. In 18 Mannschaften wird trainiert und um Punkte gekämpft, drei Erwachsenenteams sind darunter. Besonders erfolgreich ist die erste Mannschaft, sie kämpft in der A-Klasse um den Aufstieg mit. Neu ist Frauenfußball im Verein, inzwischen sind 60 Mädchen aktiv.

Da kommen im Jahr schnell 160 Spiele zusammen, 320 Mannschaften wollen sich nach anstrengenden Spielen täglich zwischen 17 und 21 Uhr duschen. Bislang haben zwei Anlagen, die mit Öl befeuert wurden, den 800-Liter-Boiler erhitzt. Im Jahr 2006 hätte der Austausch eines Kessels angestanden. Also wurde über die Gesamtsanierung mit einem solarthermisch gestützten System nachgedacht und die Citrin-Lösung realisiert.

Herausgekommen ist die Lösung auf der Basis des CitrinSolar SLR mit dem Kombispeicher, das sich nach Angaben des Herstellers auch in Privathäusern bewährt hat. Im Sommer muss der Ölbrenner kaum noch gestartet werden, im Winter reicht die Energie vom Himmel immer noch aus die Gaststätte und die Pächterwohnung zu versorgen. Der Ölverbrauch ist drastisch gesunken, von 10.000 auf nunmehr 5.000 Liter. Die Hocheffizienzpumpen der Citrin Anlage sparen erheblich Strom denn die neue Zirkulation spart Energie, sie ist zeitgesteuert und optimiert.

Unterstützt wurde der Umbau durch das Projekt „Sonne für Moosburg“, das die Solarstadt Moosburg nach vorne bringen will. Die Solarfreunde Moosburg haben mit ihren Erfahrungen mitgeholfen. Und der Verein bleibt nicht stehen – Heizungsmodernisierung, Außenwärmedämmung, neues Dach und neue Terrasse sind die weiteren Schritte, mit denen der TSV sein Vereinsheim „fit für die Zukunft“ macht.

Quelle: Citrin Solar GmbH
                                                                 News_V2