Artikel vom 01.07.2009, Druckdatum 25.11.2024

centrotherm photovoltaics: Vorstand bestätigt Prognose für 2009

Die centrotherm photovoltaics (Blaubeuren) hat im Geschäftsjahr 2008 trotz Finanz- und Wirtschaftskrise ein deutliches Umsatz- und Ergebnisplus erzielt und ihre Wachstumsziele erreicht. Für 2009 bekräftigte Finanzvorstand Oliver M. Albrecht die Umsatzprognose von 500 bis 550 Millionen Euro und die weitere Steigerung des EBITDA: „Wir sehen den hohen Auftragsbestand und die positive Entwicklung in den ersten Monaten des Geschäftsjahres als eine gute Ausgangsbasis.“

Die Aktionärinnen und Aktionäre der centrotherm photovoltaics AG haben Unternehmensangaben zufolge auf der ordentlichen Hauptversammlung am 30. Juni den Kurs der Unternehmensleitung klar bestätigt. Allen Tagesordnungspunkten wurde demnach mit großer Mehrheit zugestimmt. Vorstand und Aufsichtsrat des Technologie- und Equipmentanbieters für die Herstellung von Solarsilizium, von kristallinen Solarzellen und CIGS-Dünnschichtmodulen seien mit mehr als 99 Prozent für das Geschäftsjahr 2008 entlastet worden. 

Mit großer Mehrheit stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre der Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien sowie über die Schaffung eines neuen genehmigten Kapitals zu, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch der Ermächtigung zur Ausgabe von Options- und Wandelanleihen (Schuldverschreibungen) wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. 

Außerdem habe der Vorstand die Strategie, Schlüsselequipment und -technologie in den strategischen Geschäftsfeldern Solarzelle, Silizium und Dünnschicht zu integrieren, 2008 konsequent und erfolgreich umgesetzt. Durch die getätigten Akquisitionen bündelt das Unternehmen die Kompetenz für die Errichtung vollintegrierter Solarfabriken unter einem Dach.

„Die Aktionäre haben unsere Strategie bestätigt“, sagt Robert M. Hartung, Sprecher des Vorstands der centrotherm photovoltaics. „Die Finanzkrise stellt uns zwar vor besondere Herausforderungen, denen wir aber bisher dank unserer starken Marktposition und unserer Kapitalkraft gut begegnen konnten.“ 

Quelle: centrotherm photovoltaics AG
                                                                 News_V2