Artikel vom 10.07.2009, Druckdatum 22.11.2024

Lidl bestückt seine Logistikzentren mit Photovoltaik-Anlagen

Die Lidl Stiftung (Neckarsulm) hat mit der Enfinity N.V. (Waregem, Belgien) und der SolarMarkt AG (Freiburg) eine Rahmenvereinbarung zur Installation und Wartung von Photovoltaik Anlagen auf Logistikzentren von Lidl in Europa geschlossen. Laut einer Pressemitteilung plant Lidl mit den europäischen Landesgesellschaften Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe für Photovoltaik Anlagen zur Stromerzeugung.

Ausgeführt wird der Großauftrag über eine gemeinsame Gesellschaft der beiden Unternehmen SolarMarkt und Enfinity mit Sitz in Frankfurt am Main, teilt die SolarMarkt AG mit.

Lidl gehört zu den führenden Lebensmittel Discountern in vielen europäischen Ländern und besitzt dort zahlreiche Immobilien für die Logistik und den Verkauf. Für die Zukunft setze Lidl auf Solartechnologie zur Erzeugung umweltfreundlichen Stroms, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Bereits 2006 wurde Unternehmensangaben zufolge eine Photovoltaik Anlage auf dem Dach des Logistikzentrums in Hartheim in Betrieb genommen.

Beim Anlagenbau steht die Qualität der Komponenten und der Planungen im Vordergrund. Walter Leithold, CEO der SolarMarkt AG führt aus: „Mit unseren 24 Jahren Erfahrung im Photovoltaikanlagenbau wissen wir genau, worauf es ankommt, um leistungsstarke und verlässliche Anlagen zu bauen. Neben der fachlichen Kompetenz unserer Planer ist auch der Rückgriff auf unser führendes Know-how im Bereich technisch anspruchsvoller Aufdach-Montagesysteme von großem Vorteil”.

„Enfinity bringt große regionale Erfahrung und Marktkenntnis für die Länder mit, in denen die Solarsysteme für Lidl gebaut werden. Unsere Erfahrung im Bereich Finanzierung, Bau und Ausführung in Verbindung mit hochausgebildeten Mitarbeitern wird aus diesem europaweiten Projekt einen herausragenden Erfolg machen“, sagt Gino Van Neer, CEO Enfinity N.V.

Enfinity und SolarMarkt AG wollen eigenen Angaben zufolge bei den großflächigen Dachflächen besondere Unterkonstruktionssysteme und verschiedene Solarmodultypen einsetzen, welche den langfristigen erfolgreichen Betrieb der Solaranlagen garantieren. „Wir haben für Lidl ein komplettes Paket entwickelt und werden dabei die Anlagen nach der Installation auch betreiben“, erläutert Dr. Karl Bangert, Geschäftsführer Enfinity Deutschland.

Die Vorbereitungen für die Installation der Photovoltaik Anlagen sind nach Angaben der SolarMarkt AG bereits in vollem Gange und in den nächsten Monaten werden die Installationen in verschiedenen Ländern beginnen. Neben Deutschland sind Anlagen in Belgien, Italien, Spanien, Frankreich, Tschechien und Bulgarien geplant. 

Quelle: SolarMarkt AG
                                                                 News_V2