Artikel vom 10.08.2009, Druckdatum 22.11.2024

Südkorea baut Solar Info Center nach Freiburger Vorbild

Das Freiburger Solar Info Center bekommt jetzt auch koreanischen Nachwuchs: Vertreter staatlicher Entwicklungsgesellschaften für die Stadt Sejong und Rolf C. Buschmann, Geschäftsführer der Freiburger Solar Info Center GmbH und der EnEd GmbH, haben eine Vereinbarung für die gemeinsame Entwicklung eines Green Info Centers unterzeichnet. Südlich von Seoul entsteht mit Sejong eine neue Verwaltungshauptstadt mit 500.000 Einwohnern, bei der ökologische Kriterien bereits bei der Planung berücksichtigt werden.

Das Green Info Center ist Teil dieses ambitionierten Projektes, bei dem Gebäude-, Verkehrs- und Müllkonzept auf Basis moderner Umwelttechnologie entwickelt werden. Entwicklungspartner für das südkoreanische Center ist die EnEd GmbH - clean energy solutions aus Freiburg. Im Herbst wird dort eine Delegation aus Korea erwartet, um weitere Geschäftspartner für Kooperationen im Bereich der erneuerbaren Energien zu gewinnen.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres hat ein Großinvestor aus Singapur seine Absicht erklärt, in dem Stadtstaat mit EnEd das Asia Renewable Energy Center zu entwickeln. Im Freiburger Solar Info Center haben 45 Firmen mit rund 400 Beschäftigten ihren Sitz. In dem Gebäude befinden sich auf 14.000 Quadratmetern Büro-, Produktions- und Forschungsflächen für die Branche der erneuerbaren Energien und Energieeffizienztechniken.

Quelle: Solar Info Center
                                                                 News_V2