Artikel vom 15.05.2006, Druckdatum 22.11.2024

Sunways AG: Gute Geschäftsentwicklung

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 hat die Sunways AG ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr auf 36,3 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verdreifachte sich auf + 0,9 Mio. Euro. Besonders stark wuchs das Segment Solarzellen dessen Umsatz sich auf 19,5 Mio. Euro vervierfachte (Vorjahr: 4,8 Mio. Euro).

Die anhaltend starke nationale und internationale Nachfrage sorgt bei der Sunways AG nach eigenen Angaben für eine gute Geschäftsentwicklung. 19 Prozent des Umsatzes wurden im Ausland erwirtschaftet (Vorjahr: 8 Prozent). Die Gesamtleistung stieg im ersten Quartal 2006 auf 35,7 Mio. Euro (Vorjahr: 15,4 Mio. Euro).

Der Umsatzanstieg sei vor allem auf die Inbetriebnahme des neuen Solarzellenwerks in Arnstadt zurückzuführen, teilte das Unternehmen mit. Dort wird seit Januar 2006 an sieben Tagen rund um die Uhr produziert. Durch weitere Optimierungen soll die Ausbringungsmenge künftig kontinuierlich steigen.

Im Segment Solarsysteme und -projekte stieg der Umsatz um 56 Prozent auf 16,8 Mio. Euro. Hier brachten steigende Absatzzahlen der Sunways Solar Inverter sowohl im Inland als auch in Spanien und Italien Wachstumsimpulse. Insgesamt wurde das Wachstum in diesem Segment nur durch die Verfügbarkeit von Solarmodulen limitiert.

Zum 31. März 2006 beschäftigte Sunways 223 Mitarbeiter (Vorjahr: 128). Der Anstieg resultiert nach Unternehmensangaben aus den Neueinstellungen der Sunways Production GmbH in Arnstadt sowie dem neuen in Konstanz angesiedelten Vertrieb für Solarmodule. Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Sunways vor dem Hintergrund des aktuellen Auftragsbestandes eine Umsatzsteigerung im oberen zweistelligen Prozentbereich, mindestens jedoch auf 150 Mio. Euro.

Quelle: IWR
                                                                 News_V2