Artikel vom 07.10.2009, Druckdatum 28.03.2024

Würdigung der herausragenden Rolle für die Entwicklung der Solarbranche

Udo Möhrstedt, Gründer und Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR Unternehmensgruppe (Bad Staffelstein), wurde von Ernst & Young als „Entrepreneur des Jahres“ in der Kategorie Handel ausgezeichnet. Die Jury begründete ihre Wahl unter anderem damit, dass Udo Möhrstedt durch sein Engagement für eine wachsende Nachfrage nach Photovoltaik Anlagen sorgte und so ein Markt für die neue Technologie entstand.

Der renommierte Wirtschaftspreis zeichnet außerdem soziales und ökologisches Engagement der Firmen sowie die unternehmerische Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Der Award wurde im Rahmen einer Festveranstaltung in der Alten Oper in Frankfurt am Main verliehen.

Ein wesentliches Entscheidungskriterium der Jury war der wirtschaftliche Erfolg der nominierten Firmen, die deutlich zweistellige Wachstumsraten aufwiesen. So konnte IBC SOLAR seinen Umsatz in den letzten Jahren kontinuierlich steigern: Zuletzt von 559 Millionen Euro im Jahr 2007 auf konsolidiert 800 Millionen Euro 2008. Besonders der kundennahe Vertrieb und das klar fokussierte Geschäftsmodell des Solar-Visionärs Möhrstedt konnten überzeugen. So konzentrierte sich die IBC SOLAR AG seit ihrer Gründung im Jahr 1982 ausschließlich auf die Nutzung und Erschließung der Photovoltaik für unterschiedliche Anwendungsfelder von kleinen Anlagen zur netzfernen Stromversorgung bis hin zu großen Photovoltaik Kraftwerken.

Die Jury begründete ihre Wahl unter anderem damit, dass Udo Möhrstedt durch sein Engagement für eine wachsende Nachfrage nach Solaranlagen sorgte und ein Markt für die neue Technologie entstand: Mit IBC SOLAR schaffte Udo Möhrstedt nicht nur ein funktionierendes Vertriebsnetz für Solaranlagen, sondern in den 1980er und 1990er Jahren auch die Infrastrukturen für den entstehenden Markt rund um die Sonnenenergie

Neben den wirtschaftlichen Erfolgen zeichneten die Juroren auch das Engagement für soziale und ökologische Projekte aus. So floss in die Entscheidungsfindung auch die wahrgenommene Verantwortung als Arbeitgeber mit ein, wie beispielsweise die Förderung von Arbeitnehmern und Bildungseinrichtungen oder von ökologischen Projekten in Entwicklungsländern. IBC SOLAR trägt nicht nur dazu bei, entlegene Regionen mit umweltfreundlichem Solarstrom zu versorgen, sondern kooperiert auch mit Forschungseinrichtungen wie der Hochschule München, wenn es um die Nachwuchsförderung geht.

„Uns ist bewusst, dass wir als Unternehmen eine Verantwortung tragen“, kommentiert Udo Möhrstedt, Vorstandsvorsitzender der IBC SOLAR AG. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir dazu beitragen, die Nachwuchsförderung zu unterstützen. So haben wir dieses Jahr durch eine Spende eine neue Stelle an der Hochschule München am Lehrstuhl für erneuerbare Energien schaffen können. Das Potenzial jeder Firma sind ihre Mitarbeiter. Wenn wir dazu beitragen können, diese frühzeitig bestmöglich auszubilden, profitieren letztlich auch wir davon. Ich freue mich sehr über diese großartige Auszeichnung, die ohne meine hochmotivierten Mitarbeiter nicht möglich gewesen wäre.“

IBC SOLAR wurde 1982 in Bad Staffelstein gegründet. Der Photovoltaik Spezialist ist mit Tochterfirmen und Repräsentanzen in den Niederlanden, Frankreich, Tschechien, Spanien, Griechenland, Malaysia und den USA weltweit vertreten und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon zirka 210 in Deutschland. Bis heute hat IBC SOLAR eigenen Angaben zufolge weltweit bereits mehr als 550 Megawatt (MWp) Leistung in mehr als 60.000 Photovoltaik Anlagen realisiert. 

Mit rund 300 nominierten Unternehmen ist der Entrepreneur einer der renommiertesten und bedeutendsten Wirtschaftspreise. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren erreichten 77 Firmen das Finale. Die Jury, bestehend aus Unternehmern und Wissenschaftlern, wählte daraufhin in den fünf Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung, Informations- und Kommunikationstechnologie/Medien sowie Start-up die diesjährigen Gewinner aus.

Insgesamt wurden am Freitagabend in Frankfurt acht Unternehmer mit dem begehrten Preis geehrt, den die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young verleiht. Neben Udo Möhrstedt wurden ebenfalls Fred Jung und Matthias Willenbacher, die Gründer, Inhaber und Vorstände des Erneuerbare-Energie-Spezialisten juwi (Wörrstadt) als Entrepreneure des Jahres in der Kategorie Dienstleistung ausgezeichnet. Damit haben sich dieses Jahr in zwei von insgesamt fünf ausgezeichneten Kategorien Unternehmen der Erneuerbaren Energien-Branche durchgesetzt.

Quelle: IBC SOLAR AG
                                                                 News_V2