Artikel vom 13.01.2010, Druckdatum 19.04.2024

Masdar PV errichtet renditeträchtige Photovoltaik-Anlage auf eigener Produktionshalle

Die Masdar PV GmbH hat auf dem Dach der eigenen Fertigungshalle in Ichtershausen eine Photovoltaik Anlage mit insgesamt 260 kW-Leistung installiert. Mit dem Anschluss ans Netz noch in 2009 habe man sich für interessierte Investorinnen und Investoren noch die lukrative Einspeisevergütung für diese Aufdachanlage gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung. In der Konzeptions- und Bauphase setzte Masdar PV auf den Systemintegrator Colexon Energy AG, mit dem auch weitere gemeinsame Projekte in Vorbereitung sind.

„Wir sind stolz darauf, dass wir als Systemintegrator für dieses erste gemeinsame Projekt von Masdar PV ausgewählt wurden“, sagt Thorsten Preugschas, Vorstand von Colexon Energy AG. Insgesamt wurden 2.900 Module mit je 90 Watt Leistung von Masdar PV, Hersteller von Hightech-Dünnschicht-Solarmodulen, parallel zum Hallendach montiert, wodurch die Dachfläche optimal genutzt werde, heißt es in einer Pressemitteilung.
 
Für Masdar PV dient die Aufdachanlage eigenen Angaben zufolge künftig auch als Testareal. „Wir wollen die Installation auch nutzen, um den Energieertrag unserer Solarmodule in Verbindung mit unterschiedlichen Wechselrichtern zu erproben“, erläutert Joachim Nell, COO/CMO von Masdar PV. Aus diesem Grund sollen sowohl Produkte von Xantrex Technology Inc. als auch von SMA Solar Technology AG eingesetzt werden.
Die Masdar PV Aufdachanlage wurde in nur 30 Tagen installiert und noch vor dem 31. Dezember 2009 an das Stromnetz angeschlossen. „Wir rechnen damit, dass diese Anlage rund 223.000 kWh pro Jahr produziert und somit knapp 200 Tonnen CO2 eingespart werden“, berichtet Dr. Rainer Gegenwart. 

Mit dem Bau sichert sich Masdar PV die für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung für Aufdachanlagen in Höhe von 0,4037 EUR/kWh. „Da wir mit unserer Solaranlage eine lukrative, langfristige Investition mit einer attraktiven Rendite bieten können, planen wir, das Gesamtsystem an einen Investor zu verkaufen“, sagt Joachim Nell. Der Vorteil für den Investor ist offensichtlich: Durch die direkte Nähe zum Modulhersteller gibt es wohl kaum einen Ort mit einem besseren Kundenservice. 

Quelle: Masdar PV GmbH

                                                                 News_V2