Artikel vom 14.01.2010, Druckdatum 16.04.2024

forsa-Umfrage: 71 Prozent der Bundesbürger bereit für stärkere Photovoltaik-Förderung

Eine aktuelle Studie des Meinungsforschungsinstituts forsa vom 13. Januar 2010 unterstreicht die Zustimmung der Deutschen für die Förderung des Solarstroms. Demnach gaben 71 Prozent der Befragten an, bereit zu sein, über ihre Stromrechnung einen signifikanten Beitrag für den Ausbau der Photovoltaik zu leisten.

Die Bürgerinnen und Bürger stimmten laut forsa einer Erhöhung der Solarstromförderung von derzeit etwa drei Prozent ihrer Stromrechnung auf fünf Prozent zu. Dies würde eine vorübergehende Mehrbelastung eines Durchschnittshaushaltes von etwa 1,60 Euro im Monat bedeuten. 

Bereits im Dezember 2009 hatte eine forsa-Umfrage im Auftrag der Agentur für Erneuerbare Energien ergeben, dass sich die übergroße Mehrheit der Deutschen für einen raschen Ausbau der regenerativen Energien ausspricht. Den Wunsch, den Strombedarf in Deutschland mittel- bis langfristig komplett aus erneuerbaren Energiequellen zu decken, teilten drei Viertel der damals befragten 3.000 Bundesbürgerinnen und Bundesbürger. Die damalige Umfrage zeigte auch, dass die Bürgerinnen und Bürger nicht nur prinzipiell einen wachsenden Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung wünschen, sondern auch die dafür erforderlichen Anlagen im eigenen Wohnumfeld mehrheitlich akzeptieren.

Quelle: forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH
                                                                 News_V2