Artikel vom 08.07.2010, Druckdatum 19.04.2024

LumenHaus gewinnt Solar Decathlon Europe 2010

Das Projekt LumenHaus, das von der Virginia Polytechnic Institute and State University entworfen und gebaut wurde, belegt den ersten Platz der Solar Decathlon Europe 2010 in Madrid. Die Münchner Schneider Electric GmbH hatte für das Projekt LumenHaus die Netzanbindung entworfen und gebaut. Das Unternehmen ist zudem für zwei Jahre Sponsor der Solar Decathlon Initiative.

Die Solar Decathlon Europe 2010 ist ein Forum für die Forschung und Entwicklung von innovativen und umweltfreundlichen Energietechnologien und High-Performance-Gebäuden. Die diesjährige Initiative wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Rahmen der Forschungsinitiative Forschung für Energieoptimiertes Bauen gefördert (EnOB).

Die teilnehmenden Teams aus Europa und den USA hatten unter anderem die Aufgabe, das Stromnetz ihrer Häuser über ein Microgrid-System an das Netz des lokalen Stromanbieters anzuschließen. Die Münchner Schneider Electric GmbH hatte für das Projekt LumenHaus die Netzanbindung entworfen und gebaut. Die Lösung besteht aus zwei Wechselrichtern mit je 50 beziehungsweise 60 Hertz, die einen Anschluss des für Amerika konzipierten LumenHauses mit 110 Volt/60 Hertz Netzspannung auch an das europäische Stromnetz mit 230 Volt/50 Hertz ermöglicht. 

Bindeglied zwischen den Wechselrichtern ist eine Batterie mit 48 Volt als Zwischenkreis. Das LumenHaus-Team erreichte die höchste Gesamtpunktzahl nach zehn Wettbewerben, in denen die folgenden Kategorien bewertet wurden: Architektur, Ingenieurwesen und Bau, Solaranlagen und Warmwasser, Energiebilanz, Komfortbedingungen, Geräte und Funktionalität, Kommunikation und gesellschaftliches Bewusstsein, Industrialisierung und Marktfähigkeit sowie Innovation und Nachhaltigkeit.

„Das Sponsoring solcher Projekte gibt uns die Möglichkeit, auf breiter Basis Wissen und Ressourcen mit einer neuen Generation von angehenden Energieexperten zu teilen“, sagt Rada Rodriguez, Deutschlandchefin bei Schneider Electric. „Wir gratulieren den Schülern, die das LumenHaus entworfen haben. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet. Die Universitäten haben sich eingehend mit dem Thema Energieeffizienz befasst und uns mit ihrer kompetenten Herangehensweise überzeugt.“

Schneider Electric hat insgesamt acht der 17 Projekte von drei verschiedenen Kontinenten im Rahmen des ersten Solar Decathlon Europe unterstützt. Jedes der acht Projekte nutzt die Technologie von Schneider Electric, darunter Lösungen für die Leistungsmessung, das Gebäudemanagement, die Lichtsteuerung sowie speicherprogrammierbare Steuerungen, elektrische Verteilersysteme und Solar-Wechselrichter.

Der nächste Solar Decathlon findet 2011 in Washington DC (USA) statt. Auch für diesen Wettbewerb nutzen die Studierenden bereits die Produkte und den technischen Support von Schneider Electric. 

Quelle: Schneider Electric GmbH
                                                                 News_V2