Artikel vom 07.10.2010, Druckdatum 22.11.2024

Berlin in Sachen Erneuerbare Energien ganz vorn

Berlin und sein Umland zeichnen sich durch eine hohe Dichte an Umweltunternehmen und Forschungseinrichtungen aus. Jedes zweite Photovoltaik Modul kommt aus der Hauptstadtregion. Schon heute ist Berlin laut des „Sixth Annual International Rankings Report“ wegweisend im Bereich Clean Technologies. In den Kategorien Green Tech/Clean Tech Industries ist Berlin die Nummer 1. Ausschlaggebend für den Spitzenplatz ist der neue „Clean Tech Business Park Berlin-Marzahn“ mit einer Größe von über 90 Hektar.

Der Bezirk Marzahn-Hellersdorf hat mit Unterstützung vom Berliner Senat und der Berlin Partner GmbH diese Initiative gestartet. Der Park wird speziell für produzierende Unternehmen im Bereich erneuerbarer Energien erschlossen. Auch beim „European Green City Index“, der im Auftrag der Siemens AG erstellt wurde, schneidet Berlin im Vergleich von 30 europäischen Großstädten hervorragend ab: insgesamt auf Platz 8 und im Hinblick auf energiesparende Gebäude sogar auf Platz 1. 

„Warum Berlin bei solchen Rankings gute Noten bekommt? Ganz einfach: die Hauptstadtregion zeichnet sich durch eine hohe Dichte an Umweltunternehmen und Forschungseinrichtungen aus. Sie deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Forschung, Entwicklung und Produktion ab - mit Protagonisten, die vernetzt miteinander arbeiten“, so René Gurka, Geschäftsführer der Berlin Partner GmbH. 

Berlin ist Produktionsstandort für Komponenten zur Energieerzeugung und -verteilung sowie Forschungs- und Entwicklungsstandort für energietechnische Fragen. In den umwelttechnologischen industrienahen Kernbranchen sind in Berlin zirka 41.900 Personen beschäftigt.
Jedes zweite Solarmodul kommt aus der Hauptstadtregion. Namhafte Unternehmen wie First Solar, Conergy, Evergreen Solar, Solon oder Inventux haben sich hier angesiedelt. Mit dem neu gegründeten Berlin Solar Network wird diese Wachstumsbranche noch besser vernetzt und effektiver arbeiten. Unternehmen aus den Bereichen Bioenergie, Windenergie oder Energieeffizienz werden ebenfalls von den Standortvorteilen der Region angezogen und setzen hier innovative Projekte um. 

Ein Beispiel ist die weltweit erste CO2-neutrale Tankstelle am zukünftigen Flughafen Berlin Brandenburg International BBI. Das Energieprojekt realisieren TOTAL, ENERTRAG und die Berliner Flughäfen. Der Baubeginn der Tankstelle mit angeschlossenem Windpark ist für Juni 2011 geplant, in Betrieb genommen wird sie voraussichtlich im Oktober 2011. 

Aber auch in Sachen Elektromobilität blickt Berlin nach vorn und unterstützt gezielt Aktivitäten von Unternehmen, wie beispielsweise die Projekte von Daimler und BMW mit Elektroautos. Über 500 Strom Zapfsäulen gibt es bereits in Berlin. Ein weiterer Meilenstein, um Berlin zur Modellregion für E-Mobility zu machen, ist die geplante „Agentur Elektromobilität Berlin“. Sie soll die Kompetenzen regionaler Partner aus Wirtschaft und Wissenschaft bündeln. 

Quelle: Berlin Partner GmbH

                                                                 News_V2