Artikel vom 12.11.2010, Druckdatum 26.04.2024

Photovoltaik-Kraftwerk Budweis geht ans Netz

Im tschechischen Budweis ist das dritte Solarkraftwerk der ANTARIS-SOLAR (Waldaschaff) an das öffentliche Netz angeschlossen worden. Durch die Photovoltaik Anlage mit 6.714 Modulen auf 20.000 Quadratmeter und einer Leistung von mehr als 1,242 MWp werden seit Ende Oktober mehr als 1.100 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 vermieden.

„Bis Mitte November werden wir auch noch eine vierte Anlage mit 1,6 MW/p etwa eineinhalb Autostunden südlich von Brünn in Betrieb nehmen“, sagt Geschäftsführer Thomas Perr zu den ambitionierten Plänen des Solar-Unternehmens. Noch vor dem Jahresende soll Unternehmensangaben zufolge nördlich von Prag sogar noch ein fünftes Solarprojekt mit 3 MW/p Strom in das öffentliche Netz einspeisen können.

„Die tschechische Republik hat wegen ihrer südlicheren Lage eine höhere Sonneneinstrahlung als viele Teile Deutschlands“, erklärt Perr die Standortwahl. Auch die derzeit rentable Einspeisevergütung in Tschechien sei für Antaris Solar ein Anreiz gewesen, die Solar-Kraftwerke dort zu bauen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Zuletzt hatte das Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und musste von seinem bisherigen Standort in das nahegelegene Vejprnice in größere Büroräume umziehen. 

Quelle: ANTARIS SOLAR Gruppe
                                                                 News_V2