Artikel vom 23.11.2010, Druckdatum 26.04.2024

COLEXON Energy AG realisiert 2,4 MWp auf Dachfläche der Porcelaingres GmbH

50.000 Quadratmeter groß ist das Dach der Porcelaingres GmbH im brandenburgischen Vetschau. Diese Fläche wurde nun für die nächsten zwanzig Jahre verpachtet: Die COLEXON Energy AG realisiert dort eine Photovoltaik Aufdachanlage mit einer Gesamtleistung von 2,4 MWp. Schon im Dezember soll die Anlage ans Netz gehen.

Die Porcelaingres GmbH, eine Tochter der italienischen GranitiFiandre-Gruppe, legt Unternehmensangaben zufolge bei ihrer Produktion von modernen Fliesenwerken großen Wert auf nachhaltiges Arbeiten. Nur konsequent ist es deshalb, dass das Unternehmen nun auch die bis dato ungenutzte Dachfläche einem ökologischen Nutzen zuführt: Die Colexon Energy AG montiert auf der 750 Meter langen Produktionshalle des Fliesenwerks ein Aufdach-Solarkraftwerk mit einer Leistung von 2,4 MWp. 

„Wir suchen gezielt nach großen Dachflächen für Solarkraftwerke, statt anderweitig nutzbare Freiflächen zu verbauen“, erklärt Thorsten Preugschas, CEO von Colexon. „Das ist ökologisch sinnvoller und aufgrund der Anpassung der Einspeisevergütung auch für Investoren rentabler“, so Preugschas weiter. Verbaut hat das Unternehmen Module des Dünnschichtspezialisten First Solar und SMA Wechselrichter  

„Die Produktionsprozesse bei Porcelaingres sind unter ökologischen Gesichtspunkten organisiert: Wir verwerten in der Produktion den Fliesenbruch, verwenden Abwasser und nutzen ein extensives Regenauffangbecken“, so Graziano Verdi, CEO der GranitiFiandre-Gruppe. „Dazu passt es perfekt, unsere Dachflächen für die Gewinnung von Solarenergie zu verpachten“, so Verdi weiter. 

Quelle: COLEXON Energy AG
                                                                 News_V2