Artikel vom 31.12.2010, Druckdatum 29.03.2024

futurasol GmbH: Photovoltaik-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 5 MWp in 2010

Im Vergleich zum Vorjahr konnte die futurasol GmbH (München) die installierte Gesamtleistung ihrer errichteten Photovoltaik Kraftwerke fast verdoppeln: 5 MWp stehen am Jahresende 2010 zu Buche. Zu diesem Ergebnis tragen 30 neue Solarkraftwerke in einer Größenordnung von 100 kWp bis 1,6 MWp bei, die von den futurasol-Projekt- und Bauleitern konzipiert und umgesetzt wurden.

„Die Rahmenbedingungen vor allem auf dem Materialbeschaffungsmarkt haben es uns nicht immer leicht gemacht, doch dank des großen Einsatzes unseres ganzen Teams konnten wir alle Projekte termingerecht fertigstellen“, sagt futurasol-Gründer Stephan Dautel. I

„Genau das ist auch unser Weg in die Zukunft: Der Markt wird härter, der Preisdruck weiter zunehmen. Womöglich stehen uns 2011 bereits die nächsten Einschnitte bei der Solarstromförderung ins Haus. Es kommt mehr denn je darauf an, dem Kunden ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis zu bieten“, so Dautel weiter.

Zu den Highlights in diesem Jahr zählte Unternehmensangaben zufolge neben vielen kleineren Projekten im Großraum Süddeutschland eine Dachanlage auf der Produktionshalle des Textilherstellers Leonhard Döll GmbH im hessischen Lauterbach. Auf der 11.000 Quadratmeter großen Dachfläche wurde ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 600 kWp installiert. 

Ende Dezember ging das bislang leistungsstärkste Kraftwerk in der futurasol-Firmengeschichte ans Netz: eine 1,672 MWp Anlage auf zwei Dächern der Gensinger Keiper Recaro Group. Beide Großanlagen wurden gemeinsam mit dem Ellwanger Planungsbüro WALTER konzept umgesetzt, so die futurasol GmbH.

Quelle: futurasol GmbH
                                                                 News_V2