Artikel vom 17.03.2011, Druckdatum 18.04.2024

Süddeutsche Zeitung: Atomkonzerne prüfen Klage gegen AKW-Moratorium

Nach dem Beschluss der Bundesregierung, die sieben ältesten Meiler vorübergehend vom Netz zu nehmen, prüfen Atomkraftwerksbetreiber rechtliche Schritte. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ). Eon beispielsweise erwäge eine Klage gegen die entsprechende Verfügung des Umweltministeriums. Nach Angaben der SZ ziehen dies auch weitere Konzerne in Betracht.

Laut Süddeutscher Zeitung sieht Eon die Prüfung rechtlicher Schritte als Verpflichtung gegenüber den Aktionärinnen und Aktionären an. Das von der Bundesregierung eingesetzte dreimonatige Moratorium sei ein „Eingriff in das Eigentum des Konzerns“ und deshalb sei „das Management seinen Aktionären die Prüfung rechtlicher Schritte schuldig“. Auch der RWE-Konzern kündigte laut SZ an, er werde die Verfügung bewerten. Ob der Konzern klagt, ließ ein Sprecher offen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung

                                                                 News_V2