Artikel vom 31.03.2011, Druckdatum 19.04.2024

Sunways erzielt 2010 Rekordergebnis

Die Sunways AG (Konstanz), Premiumanbieter für Photovoltaik Technologie, schließt das Geschäftsjahr 2010 als das bisher beste Jahr ihrer Geschichte ab. Das Unternehmen hat im Vergleich zu 2009 alle wichtigen Kennziffern deutlich verbessert: Umsatz plus 25,5 Prozent (222,7 Millionen Euro; 2009: 177,5 Millionen Euro), EBIT 15,0 Millionen Euro (2009: -0,5 Millionen Euro), Ergebnis nach Steuern 10,4 Millionen Euro (2009: -1,9 Millionen Euro).

Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender der Sunways AG: „2010 war das beste Jahr in der Unternehmensgeschichte von Sunways. Wir sind in unseren drei Geschäftsfeldern Solarzellen Solarmodule und Solarinverter gewachsen und haben die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben. Die beachtlichen Ergebnisse bei allen relevanten Kennzahlen im Jahr 2010 unterstreichen den Erfolg unserer Anstrengungen bei der Erschließung neuer Märkte und der strategischen Ausrichtung von Sunways im vergangenen Jahr.“

2010 hat die Sunways AG den Umsatz um 25,5 Prozent auf 222,7 Millionen Euro (2009: 177,5 Millionen Euro) gesteigert. Der Absatz sei insbesondere bei Solarmodulen und Wechselrichtern signifikant gewachsen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Im Segment Solarmodule habe sich der Umsatz auf 96,0 Millionen Euro erhöht (Geschäftsjahr 2009: 56,2 Millionen Euro), im Segment Inverter auf 46,6 Millionen Euro (2009: 18,7 Millionen Euro). Die Umsatzerlöse im Bereich Solarzellen seien leicht auf 108,7 Millionen Euro (2009: 103,4 Millionen Euro) gestiegen.

Das EBITDA habe sich 2010 gegenüber 2009 (5,2 Millionen Euro) um 311,5 Prozent auf 21,3 Millionen Euro verbessert. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag  demnach bei 15,0 Millionen Euro (2009: -0,5 Millionen Euro). Damit hat Sunways die eigene Prognose übertroffen. Nach neun Monaten wurde ein Jahresumsatz von 215-225 Millionen Euro und eine EBIT-Marge von etwa 6 Prozent erwartet. 

Auch das Ergebnis nach Steuern habe sich 2010 sehr gut entwickelt und erreicht 10,4 Millionen Euro (2009: -1,9 Millionen Euro), so Sunways. Durch ein Ergebnis nach Steuern aus nicht fortgeführten Aktivitäten von -1,1 Millionen Euro liegt der Jahresüberschuss 2010 bei 9,3 Millionen Euro, das Ergebnis je Aktie bei 0,80 Euro. 

Sunways hat Unternehmensangaben zufolge den Anteil der Auslandsumsätze 2010 auf 29,2 Prozent von 7,9 Prozent im Vorjahr gesteigert. Der im Ausland erwirtschaftete Umsatz stieg auf 65,2 Millionen Euro gegenüber 14,0 Millionen Euro im Jahr 2009. In Europa erwirtschaftete Sunways im abgelaufenen Geschäftsjahr 56,2 Millionen Euro. bzw. 25,2 Prozent seiner Umsätze (Geschäftsjahr 2009: 12,5 Millionen Euro; 7,0 Prozent) und in Asien 8,5 Millionen Euro und damit 3,8 Prozent seiner Umsatzerlöse (2009: 1,5 Millionen Euro; 0,8 Prozent). 

Veränderungen in der Bilanzstruktur im Vergleich zum Vorjahr seien durch das profitable Wachstum von Sunways geprägt, so das Unternehmen. Die Bilanzsumme sei zum Ende des Geschäftsjahres 2010 auf 112,7 Millionen Euro gestiegen (2009: 110,4 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote lag demnach zum 31. Dezember 2010 bei ausgezeichneten 61 Prozent der Bilanzsumme. 

Sunways geht davon aus, dass der Weltmarkt für Photovoltaik Produkte 2011 weiter wächst. Starkes Wachstum erwartet das Unternehmen in Italien, Frankreich und Griechenland. Sunways will 2011 die Expansion ins Ausland weiter forcieren. „Die erfolgreich eingeleitete Internationalisierung werden wir auch in diesem Jahr konsequent fortsetzen“, sagt Michael Wilhelm, Vorstandsvorsitzender von Sunways. 

Ein wichtiges Element der Wachstumsstrategie für das laufende Geschäftsjahr seien die neuen Eco-Line-Module, so das Unternehmen weiter. Seit Verkaufsstart am 1. Dezember 2010 habe sich die Nachfrage nach diesem Produkt sehr erfreulich entwickelt. Sunways will 2011 die eigene Positionierung als Premiumanbieter von Solarenergie Komplettlösungen weiter vorantreiben. 

„Im Geschäftsjahr 2011 haben wir das Ziel, unsere Absätze an Solarmodulen und Solarinvertern im Vergleich zum Vorjahr nochmals zu erhöhen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Wilhelm. Sunways erwartet für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum im unteren zweistelligen Prozentbereich sowie eine Ergebnismarge (EBIT) im niedrigen einstelligen Prozentbereich. 

Quelle: Sunways AG

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