Artikel vom 24.05.2011, Druckdatum 22.11.2024 | |
Marktpotenzial Kanada: Wachsender Solarenergiemarkt bietet Chancen für deutsche Unternehmen Mit einer jährlichen Sonneneinstrahlung von 3,3 - 6,7 KWh pro Quadratmeter befindet sich Kanada im weltweiten Vergleich auf dem fünften Rang und stellt somit ein sehr attraktives Geschäftsfeld für deutsche Solar-Unternehmen dar. Die neu installierte Photovoltaik Kapazität in Kanada wird für das Jahr 2011 auf knapp 400 MW prognostiziert (2010 = 200 MW, 2009 = 80 MW). Auf der diesjährigen Intersolar Europe ist die Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer aus Montreal vertreten und informiert über den kanadischen Solarmarkt. Die Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer in Montreal organisiert als offizieller Vertreter der Solar Promotion GmbH den kanadischen Pavillion in Halle B3.241 auf der vom 8. bis 10. Juni in München stattfindenden Intersolar Europe 2011. Die neun ausstellenden kanadischen Unternehmen sind in den Bereichen Photovoltaik (EcoSunPV, SPARQ Systems, Inc. Crovak Group, ESEI Solar) und Solarthermie (Thermo Dynamics, Enerconcept) sowie beratend im Bereich der Solarenergie (Blake, Cassels & Graydon LLP, Ontario Export, Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer) tätig. Insgesamt sind heute rund 650 Unternehmen mit 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im kanadischen Solarsektor aktiv - wobei 80 Prozent davon im Photovoltaik Bereich tätig sind. Das jährliche Einkommen der kanadischen PV- Industrie wird auf insgesamt 400 Millionen kanadische Dollar (etwa 300 Millionen Euro) geschätzt. Über 75 Prozent dieser Firmen sind in der Provinz Ontario ansässig. Seit Einführung des Green Energy Acts im Jahr 2009 und der damit verbundenen festen Einspeisevergütung für Strom aus Erneuerbaren Energieträgern (Feed-in-tariff-Program FIT), herrschen in Ontario besonders attraktive Rahmenbedingungen. Die AHK Montreal unterstützt deutsche Firmen beim Markteintritt in Kanada. Dies beinhaltet umfassende Beratung und Bereitstellung von Marktinformationen, die Vermittlung von Geschäftskontakten, die Teilnahme an Messen und das Angebot einer Geschäftspräsenz in den Räumen der AHK Montreal. Quelle: Deutsch-Kanadische Industrie- und Handelskammer Montreal |