Artikel vom 31.05.2011, Druckdatum 22.11.2024

COLEXON Energy AG: Erstes Quartalsergebnis schwächer als erwartet

Die Hamburger COLEXON Energy AG hat ihren Bericht für das erste Quartal 2011 vorgelegt. Da in der Photovoltaik Branche das erste Quartal 2011 von einer eher schwachen Nachfrage und der politischen Diskussion über Förderkürzungen in den Kernmärkten geprägt gewesen sei, verzeichnete das Hamburger Unternehmen einen Verlust vor Zinsen und Steuern von 1,5 Millionen Euro (EBIT). Man habe daher entschieden, die Konzernstrategie den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen, heißt es in einer Pressemitteilung

Neben der allgemeinen Kaufzurückhaltung hätten die schlechten Witterungsbedingungen dazu beigetragen, dass der gesamte europäische Solarmarkt hinter den Erwartungen zurückblieb, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Unter anderem habe sich der deutsche Absatzmarkt im ersten Quartal 2011 aufgrund der starken Kürzungen der Einspeisevergütung deutlich schwächer präsentiert als im Vergleichszeitraum 2010. 

Der Umsatz der Colexon Energy AG zum 31. März 2011 betrug demnach 25,4 Millionen Euro nach 45,6 Millionen Euro im Vergleichsquartal 2010. Von den Q1-Umsatzerlösen erzielte das Segment Handel Unternehmensangaben zufolge 17,8 Millionen Euro, also 70 Prozent des Gesamtumsatzes. Mit 5,0 Millionen Euro wurden 20 Prozent im Segment Projekte erzielt, während die Umsätze der Segmente Solarkraftwerksbetrieb und Service & Betriebsführung 2,0 Millionen (8 Prozent) und 0,6 Millionen Euro (1 Prozent) betrugen. Insgesamt verzeichnete das Hamburger Unternehmen einen Verlust vor Zinsen und Steuern von 1,5 Millionen Euro (EBIT). 

Die Colexon Energy AG hat Unternehmensangaben zufolge entschieden, ihre Konzernstrategie den veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Der zu diesem Zweck aufgestellte Umstrukturierungsplan befinde sich zurzeit in der Umsetzung und sehe vor, dass die Unternehmensgruppe sich zu einer schlanken sowie kosteneffizienten Struktur repositioniert, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Zukünftig werde im Mittelpunkt der Geschäftsstrategie der kleinteilige Markt stehen. Dabei konzentriere sich Colexon auf das Handelsgeschäft mit Solarmodulen und Komponenten sowie auf ausgewählte Projekte, primär im Dachbereich, und projektbezogene Dienstleistungen. Als einen wichtigen Schritt im Ausbau des Handelsgeschäfts sieht das Unternehmen die Markteinführung des Komplettsystems COLEXON FLEX, das für dachparallele Photovoltaik Anlagen entwickelt wurde und Qualitätskomponenten führender Hersteller vereint. Es sei ab sofort erhältlich. 

Der vollständige Quartalsbericht steht auf der Internetseite der Gesellschaft unter www.colexon.de unter der Rubrik Investor Relations zum Download bereit. 

Quelle: COLEXON Energy AG

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