Artikel vom 02.06.2011, Druckdatum 13.09.2024

Rautendach-Technologie: Doppelte Photovoltaik-Leistung auf ebenen Flächen

Die solidénergie s.a.r.l. (La Réunion) hat mit dem „Rautendach“ eine Technologie entwickelt, um auf allen ebenen Flächen etwa doppelt so viele Photovoltaik Module installieren zu können. Der Schlüssel der patentierten Methode liegt darin, die Photovoltaik Module nicht mehr gegen Süden aufzuständern, sondern sie diagonal zu neigen. Dieser Kniff ermöglicht, die Module dicht an dicht und praktisch verschattungsfrei zu einem geschlossenen Feld anzuordnen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die Flächennutzung steigt Unternehmensangaben zufolge auf über 90 Prozent, die Anzahl der PV-Module und damit die Einspeisevergütung der Photovoltaik Anlage verdoppeln sich. Der Jahresertrag einer Rautendach-Installation sei unabhängig von Himmelsrichtungen. Der Installateur folgt einfach den Linien, die durch das Dach oder das Grundstück vorgegeben sind, die Produktion sei immer gleich gut, so das Unternehmen.

Auch bei der Aerodynamik soll das Rautendach Vorteile gegenüber der herkömmlichen Aufständerung bieten: Kleinere Angriffsflächen und seine geschlossene Struktur ermöglichten, mit wenig Material und wenig Ballast sehr stabile und dabei wirtschaftliche Photovoltaik Installationen zu verwirklichen. Zudem nutze das Rautendach geschickt die Druckunterschiede auf seiner Oberfläche, um bei der leichtesten Windbrise eine automatische Zwangsentlüftung in Gang zu setzen. Die warme Luft unter den Photovoltaik Modulen werde einfach nach oben ausgeblasen, so das Unternehmen weiter.

Die Rautendach-Technologie sei für Flachdächer und für Freilandanlagen gleich gut geeignet. Die neue Modulanordnung verspreche unabhängig vom Ort der Installation gute Jahreserträge, die nahe an den Erträgen herkömmlicher Photovoltaik Anlagen lägen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Gleichzeitig sorge das Rautendach für erhebliche Einsparungen, weil alle Fixkosten jetzt auf wesentlich mehr Photovoltaik Module umgelegt würden. Dadurch sänken die Gesamtkosten pro Kilowatt peak. Über die Laufzeit hinweg sei die Gesamtrentabilität deshalb häufig höher als bei den heute üblichen Installationen, so das Unternehmen abschließend. 

solidénergie s.a.r.l. eigenen Angaben zufolge ist ein Photovoltaik Entwicklungsunternehmen aus La Réunion im Indischen Ozean. Seit 2007 arbeite solidénergie an der Technologie „Rautendach“, die auf der Intersolar 2011 auf Stand C4.618 erstmals dem Fachpublikum gezeigt werden soll.

Quelle: solidénergie s.a.r.l.
                                                                 News_V2