Artikel vom 08.06.2011, Druckdatum 19.04.2024

Solarregion Berlin-Brandenburg begrüßt neues Mitglied: juwi Solar

Die juwi Solar GmbH ist Ende Mai dem Verein Solarregion Berlin-Brandenburg beigetreten. Das Unternehmen aus Wörrstadt hat international bereits rund 1.500 Photovoltaik Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 700 Megawatt realisiert. In Lieberose bei Cottbus erstellte juwi Solar den mit einer Leistung von 53 Megawatt größten Photovoltaik Park in der Hauptstadtregion. Mit juwi repräsentiert die Solarregion Berlin-Brandenburg auf der diesjährigen Intersolar Europe bereits 15 Mitglieder.

Laut Solarregion-Geschäftsführer Thoralf Schapke wird am Eröffnungstag der weltgrößten Fachmesse für Solartechnik ein Messerundgang entlang der Stände der Netzwerkpartner die solare Vielfalt der Hauptstadtregion zeigen. Stationen sind die Mp-tec GmbH & Co. KG, die Conergy AG, die Odersun AG, die First Solar GmbH, die aleo Solar GmbH sowie das neue Mitgliedsunternehmen juwi Solar. 

„Besonders durch die Aufnahme zusätzlicher unbelasteter Flächen in das EEG kann die Regierung die Energiewende rascher und deutlich günstiger gestalten. Bis 2020 könnte die Photovoltaik Leistung verdreifacht werden und der Zubau würde die Stromkundinnen und -kunden nur zu 1/8 der heutigen EEG Umlage belasten. Um diesem Ziel näher zu kommen, sind wir froh, dass wir mit der Solarregion Berlin-Brandenburg einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir gemeinsam unter anderem für eine Ausweitung der Flächenkategorien für Solarkraftwerke werben“, erklärt juwi Solar-Geschäftsführer Herbert Muders.

juwi Solar gehört zur juwi Holding AG, die zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien gehört. Bisher hat der Solarbereich von juwi international rund 1.500 Photovoltaik Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 700 Megawatt realisiert. In Ländern wie Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland, Chile und den USA hat das Unternehmen Dachanlagen jeder Größe sowie große Freiflächenanlagen verwirklicht.

Eines der herausragenden Projekte der juwi Solar GmbH ist die Freiflächenanlage in Lieberose bei Cottbus. Mit einer Leistung von 53 Megawatt in Betrieb ist dies der größte Solarpark in der Hauptstadtregion.

Das Netzwerk Solarregion Berlin-Brandenburg ist ein Zusammenschluss von aktuell 15 Mitgliedsunternehmen und -institutionen. Vernetzt haben sich sowohl etablierte Großunternehmen, mit teils marktbeherrschender Stellung, als auch mittelständische Unternehmen sowie innovative Start ups, denen der Markteintritt noch bevorsteht. Das 2007 initiierte Netzwerk ging aus der Ursprungsinitiative Solarregion Ostbrandenburg hervor und vertritt seit 2009 als Verein gleichberechtigt die Interessen beider Bundesländer. Der Verein fördert die Vernetzung von Industrie, Wissenschaft und Verwaltungsinstitutionen.

Weitere Informationen unter www.solarregion-berlin-brandenburg.de 

Quelle: Solarregion Berlin-Brandenburg e.V.



                                                                 News_V2