Artikel vom 13.06.2011, Druckdatum 22.11.2024

SMA Solar Technology AG gewinnt Best Innovator Award 2010/11

Die Unternehmensberatung A.T. Kearney und die Zeitschrift WirtschaftsWoche zeichneten die SMA Solar Technology AG (Niestetal) mit dem Best Innovator Award 2010/11 in der Branchen-Kategorie Renewables aus. In dem Wettbewerb werden Unternehmen und Führungsteams gewürdigt, die das Management von Innovationen wirksam und nachhaltig betreiben.

„Technologische Innovationen sind die Basis des Erfolges von SMA. Durch unsere kontinuierliche Innovationsleistung haben wir nicht nur unsere Stellung als Technologie- und Marktführer erreicht, sondern auch die erfolgreiche Entwicklung der Photovoltaik vorangetrieben“, erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. „Nach der Verleihung des Axia Awards für herausragende Innovationsleistungen im Mittelstand ist dies nun schon die zweite Auszeichnung in diesem Jahr für unser erfolgreiches Innovationsmanagement. Dies unterstreicht einmal mehr die besondere Leistungsfähigkeit von SMA in diesem Bereich.“

In diesem Jahr bewarben sich mehr als 100 Unternehmen um einen der zehn Titel im Best Innovator-Wettbewerb. Ausschlaggebend für die Auswahl der Sieger sei nicht primär die Generierung von Ideen gewesen, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung, sondern vor allem die Vorgehensweisen und Managementprozesse.
Im Auswahlprozess seien zunächst anhand eines Fragebogens von einer Fachjury quantitative Leistungskennzahlen und qualitative Leistungsmerkmale der Bewerber bewertet worden. Im nächsten Schritt besuchten Vertreter der Jury die Finalisten des Wettbewerbs vor Ort und ließen sich besonders innovative Ansätze näher erläutern.

„Die Wachstumsstory der SMA Solar Technology AG vom Start-Up zum Weltmarktführer ist wirklich beeindruckend“, so Dr. Kai Engel, Partner der Unternehmensberatung A.T. Kearney und Initiator des Wettbewerbs. „SMA ist es gelungen, sich auf Basis eines überzeugenden Innovationsmanagements durch eigene Innovationen deutlich zu differenzieren und Trends und Standards als erster zu setzen. Ein weiterer wichtiger Faktor für den Markterfolg: lokale Produktion wie auch lokale Schulung von Installateuren. Das flexible Team kann Nachfrageschwankungen ähnlich wie in der Chip-Industrie optimal ausgleichen. Das waren auch die ausschlaggebenden Gründe für den Sieg in der Branchen-Kategorie Renewables.“ 

Die Preisverleihung fand am 9. Juni 2011 unter Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin statt. 

Quelle: SMA Solar Technology AG
                                                                 News_V2