Artikel vom 13.07.2011, Druckdatum 22.11.2024

centrotherm SiTec ergänzt Portfolio um zwei Schlüsselanlagen

Die centrotherm SiTec GmbH, eine 100-prozentige Tochter der centrotherm photovoltaics AG (Blaubeuren), ergänzt ihr Portfolio um zwei Schlüsselanlagen für die integrierte Solar-Fertigung: Eine Ingot Squaring Anlage und eine Brick Cropping Anlage Mit einer automatisierten Ingot Squaring Anlage werden multikristalline Ingots in Bricks gesägt. Eine Brick Cropping Anlage schneidet diese Bricks präzise auf die entsprechende Länge. Vorteil: höherer Produktionsdurchsatz.

Beide Schlüsselanlagen der centrotherm SiTec, in der die centrotherm photovoltaics Gruppe ihre Siliziumkompetenz bündelt, nutzen die modernste Diamantdrahtsägen-Technologie. Diese gewährleistet Schnitte mit höchster Präzision bei maximaler Produktivität und optimierten Herstellkosten, so centrotherm photovoltaics in einer Pressemitteilung. 

Eine Ingot-Blocksäge (Ingot Squaring Equipment) ist Unternehmensangaben zufolge für eine Jahreskapazität von bis zu 4.400 Ingots ausgelegt. Dies entspricht einer Jahresproduktion von rund 110.000 Bricks. Die Brick-Kapsäge (Brick Cropping Equipment), die parallel zwei Bricks bearbeitet, erreicht eine Jahreskapazität von rund 40.000 Bricks.

Zu den besonderen Stärken der Anlagen im Vergleich zum traditionellen Slurry-Verfahren zählen laut centrotherm photovoltaics der deutlich höhere Produktionsdurchsatz, die vollautomatisierten Arbeitsabläufe, die kurzen Be- und Entladezeiten sowie der geringe Flächenbedarf aufgrund kompakter Bauweise. Beim Slurry-Verfahren wird eine Mischung aus Flüssigkeit und Siliziumkarbid verwendet, um Ingots und Bricks zu schneiden.

„Wir freuen uns über das große Interesse an beiden Anlagen, die wir erstmals auf der Intersolar der Weltöffentlichkeit präsentiert haben“, erklärt Dr. Albrecht Mozer, Geschäftsführer der centrotherm SiTec. „Unsere Kunden und weitere Interessenten beeindruckte die exzellente Technologie mit hohem Durchsatz, die Produktqualität und – ganz wichtig in einem wettbewerbsintensiven Markt – die niedrigen Betriebskosten. Mit der Markteinführung dieser neuen Sägetechnologie ergänzt die centrotherm SiTec ihr Produktportfolio um ein wesentliches Element in Richtung eines Komplettanbieters für die solare Wertschöpfungskette.“ Das Absatzpotenzial für beide Anlagen liegt laut centrotherm photovoltaics pro Jahr im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. 

Quelle: centrotherm photovoltaics AG

                                                                 News_V2