Artikel vom 22.07.2011, Druckdatum 22.11.2024

Solar Millennium AG: Studierende der TU Ilmenau erarbeiten PR-Konzept

Frische Ideen waren gefragt, als zum Ende des Sommersemesters mehr als 60 Studierende der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau ihre PR-Konzepte präsentierten. Unter den vier Auftraggebern war die Solar Millennium AG (Erlangen), die dem akademischen Nachwuchs als Aufgabe die Konzeption einer Online-Kommunikationsstrategie gestellt hatte.

Der Auftrag war Teil des praxisnahen Seminars „PR-Konzeptionen“ im vierten Fachsemester, das die TU Ilmenau seit mehr als zehn Jahren in Kooperation mit der Nürnberger Agentur Kaltwasser Kommunikation anbietet. Die Zusammenarbeit der Solar Millennium AG mit der Universität hatte im April 2011 begonnen. Nach drei Monaten intensiver Arbeit stellten drei studentische Teams nun ihre Social Media-Strategien, Imagefilme und weitere kreative Maßnahmen in einem Wettbewerb vor. In der Jury saßen neben den Auftraggebern auch Vertreter des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft und Kaltwasser Kommunikation. 

Im Rahmen der Konzeption hatten die Medienstudierenden zunächst eine Ist-Analyse erstellt und dazu unter anderem eine Umfrage unter Journalist/innen und Investor/innen durchgeführt. Das Ergebnis: Online gewinnt gegenüber Print immer mehr an Bedeutung. 60 Prozent der Aktionärinnen und Aktionäre informieren sich primär online über Solar Millennium, 70 Prozent wollen mehr Informationen über die Technologie, 90 Prozent wünschen auf den Seiten konkretere Informationen über neue und laufende Projekte.

„Herzlichen Dank für das rege Feedback - insgesamt haben sich mehr als 100 Interessenten an der Onlineumfrage beteiligt und so die Arbeit der Studierenden unterstützt“, freut sich Sven Moormann, Leiter Unternehmenskommunikation der Solar Millennium AG. „Der große Erfolg des Launch der Mediathek und des YouTube-Kanals mit mehr als 15.000 Aufrufen seit März 2011 unterstreicht das Interesse insbesondere der Anleger und Aktionäre, sich möglichst umfassend online zu informieren.“

Solar Millennium beabsichtigt, die Anregungen bei der zukünftigen Onlinestrategie zu berücksichtigen, vor allem bei der Gestaltung des Webauftrittes. Seit wenigen Tagen können Interessierte sich auch unter www.facebook.com/solarmillennium über Neuigkeiten informieren.

Quelle: Solar Millennium AG

                                                                 News_V2