Artikel vom 26.07.2011, Druckdatum 22.11.2024 | |
Solar-Fabrik AG übernimmt Mehrheit an Photovoltaik-Installations-Unternehmen Die Solar-Fabrik AG (Freiburg) erwirbt zum 1. August 2011 50,01 Prozent Anteile der SolSystems Energy GmbH (Stadtbergen, Bayern), um ihre Marktpräsenz in Deutschland sowie insbesondere in Südosteuropa zu stärken. Die SolSystems Energy GmbH (SSE) projektiert und baut Photovoltaik Anlagen. Der Kaufpreis beträgt laut Solar-Fabrik 400.000 Euro, weitere 120.000 Euro seien als Erfolgsprämie für die Erreichung der Geschäftsziele im Jahr 2011 vereinbart. Derzeit befindet sich die SolSystems Energy GmbH nach Angaben der Solar-Fabrik im Besitz der GCS Capital Management GmbH (Gundremmingen) und der Pro Cura Vermögensverwaltungs- und -treuhand GmbH (Augsburg), die nun 50,01 Prozent der gesamten Anteile an die Solar-Fabrik AG verkaufen. Der Vorstand der Solar-Fabrik AG und die Gesellschafter der SolSystems Energy GmbH wollen mit dieser Transaktion insbesondere solche Geschäftsmöglichkeiten fördern, wo eine intensive Kooperation zwischen Anlagenbauer und Komponentenlieferanten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verspreche, heißt es in einer Pressemitteilung. Für beide Firmen stünden hier insbesondere die stark wachsenden südosteuropäischen Länder im Vordergrund. Da die SSE bereits seit 2010 Anlagen mit Modulen der Solar-Fabrik projektiert und gebaut habe, sei die Zusammenarbeit bereits erprobt, so die Solar-Fabrik. Alle bisherigen Eigentümer der SSE blieben weiterhin Anteilseigner und gingen davon aus, dass mit einer intensiveren Zusammenarbeit das weitere Wachstum der SSE beschleunigt werde. Die Solar-Fabrik AG hat zum 30. Juni 2011 einen Halbjahresabsatz von zirka 56 MWp getätigt, gibt das Unternehmen in der Pressemitteilung weiter bekannt. Diese Steigerung von 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (zirka 52 MWp) spiegele die gute Marktposition der Solar-Fabrik in Europa wider. Da der Photovoltaik Markt im 1. Halbjahr 2011 allgemein als schwach eingeschätzt werde, gehe die Solar-Fabrik AG davon aus, dass dieses Wachstum erneut eine Steigerung des Marktanteils bedeute und somit die Wachstumsziele erreicht wurden, so das Unternehmen. Quelle: Solar-Fabrik AG |