Artikel vom 29.07.2011, Druckdatum 22.11.2024

EuPD Research veröffentlicht „PV Thin Film Guidebook 2011“

EuPD Research hat das „PV Thin Film Guidebook 2011“ veröffentlicht. Damit gibt das Marktforschungsinstitut umfassende Einblicke in das Dünnschichtsegment der Photovoltaik Die Autoren behandeln in der Veröffentlichung die wichtigsten Fragen, die sich derzeit im unsicheren Marktumfeld ergeben. Dabei analysieren sie aktuelle Marktinformationen und Einschätzungen wichtiger Stakeholder der Industrie.

EuPD Research, führender Dienstleister in der Analyse und Bewertung von Solarmärkten und CleanTech Anwendungen, veröffentlicht in dieser Woche das neue „PV Thin Film Guidebook 2011“. Damit widmet sich der Bonner Marktforscher bereits zum dritten Mal den Dünnschichttechnologien, einem wichtigen Teilmarkt der Photovoltaik  

Um Antworten auf die wichtigsten Fragen dieses Segments zu liefern, untersuchten die Autoren nicht nur einzelne Hersteller und deren Alleinstellungsmerkmale. In einem mehrstufigen Prozess befragten sie zudem relevante Stakeholder der Dünnschichtindustrie, um ein möglichst ausgewogenes und umfassendes Bild zu den aktuellen und künftigen Entwicklungen zu geben. Somit gewährleisten die Marktexperten einen fundierten Einblick in die Einschätzungen von Herstellern, Kunden und Wettbewerbern der kristallinen Photovoltaik sowie Investoren.

Mit der nun vorliegenden Veröffentlichung ermöglicht EuPD Research den Marktteilnehmern einen umfassenden Markteinblick. Dieser wird umso wichtiger, da die Dünnschicht aufgrund starker Kostenreduktionen aufseiten des kristallinen Wettbewerbs teilweise Kostenvorteile verloren hat. Neben einem Überblick zum Status Quo der Herstellerlandschaft, identifizieren und beschreiben die Verfasser in einem weiteren Teil maßgebliche Erfolgsfaktoren und nehmen zudem einen Technologie-Benchmark vor. Dabei analysieren sie die Dünnschichttechnologien untereinander und im Vergleich mit dem kristallinen Wettbewerb.

Durch die große Herstellerzahl, die vergleichsweise homogene Produkte produzieren, wird zudem eine Differenzierung zur Konkurrenz immer wichtiger. Dieses Kriterium behandeln die Marktforscher in einem eigenen Kapitel, wobei sie Alleinstellungsmerkmale der Produzenten vergleichen, eine GAP-Analyse durchführen sowie Best Practice Fälle beschreiben. Der abschließende Marktausblick 2020 bündelt dann die Einschätzungen von Marktakteuren und den Autoren selbst.

Quelle: EuPD Research
                                                                 News_V2