Artikel vom 10.08.2011, Druckdatum 16.04.2024

Italien: SOLON-Module erhalten „Made in EU“-Zertifikat

Das „Conto Energia IV“ – die italienische Entsprechung zum deutschen EEG – sieht für Photovoltaik Anlagen mit überwiegend in der EU hergestellten Komponenten neuerdings einen um 10 Prozent höheren Einspeisetarif vor. Dabei soll ein so genanntes „Certificate of Origin“ sicherstellen, dass bestimmte Systemkomponenten tatsächlich aus der EU stammen. Die italienische Energieagentur GSE hat dazu genaue technische Daten vorgelegt, die spezifizieren, welche Photovoltaik Produkte als „Made in Europe“ gelten. Die Berliner SOLON SE hat nun diese Zertifizierung erhalten.

Der TÜV Rheinland bestätigte, dass Solon-Module den Anforderungen zur Erreichung des 10 Prozent Tarifzuschlags gemäß dem Conto Energia IV genügen. Dabei müssen mindestens 60 Prozent der Anlagenkomponenten aus Ländern der EU stammen. Solon produziert seine Module für den europäischen Markt in Produktionsstätten in Carmignano di Brenta, Greifswald und Berlin. Auch für den Kunden ist der Herstellungsort eines Solon -Moduls leicht nachzuvollziehen: Ein „A“ vor der Seriennummer des Moduls steht für Berlin, das „B“ für Greifswald und das „K“ für Carmignano di Brenta, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Wojciech Swietochowski, CEO der Solon S.p.A.; sagte: „Wir sind sehr stolz darauf, der erste Modulhersteller zu sein, dessen Module sich mit diesem Zertifikat für die Zusatzvergütung nach dem Conto Energia IV qualifizieren. Das ist nicht nur ein Vorteil für uns, sondern auch für unser Netzwerk an Installateuren und jeden, der sich für Solon-Produkte entscheidet.“

Quelle: SOLON SE
                                                                 News_V2