Artikel vom 24.08.2011, Druckdatum 26.04.2024

Solar Millennium AG: Unternehmensanleihe planmäßig zum Fälligkeitstag zurückgezahlt

Die dritte Unternehmensanleihe der Solar Millennium AG (Erlangen) in Höhe von 20 Millionen Euro, die zum 22. August 2006 aufgelegt wurde, wurde am 22. August 2011 vollständig an die Anlegerinnen und Anleger zurückgezahlt, berichtet das Unternehmen. Die Anleihe mit einem Festzins von 6,5 Prozent p.a. hat in den letzten fünf Jahren zur erfolgreichen Realisierung der ersten Parabolrinnen-Kraftwerke Europas Andasol 1 bis 3 in Südspanien beigetragen. Insbesondere wurde das Kapital zur Besicherung der Finanzierung des solarthermischen Kraftwerks Andasol 2 und zur Ausstattung der spanischen Projektgesellschaften verwendet.

Solar Millennium zahlt die Anleihe Unternehmensangaben zufolge mit Erlösen aus dem operativen Geschäft zurück. Die ersten beiden Unternehmensanleihen über insgesamt 50 Millionen Euro hatte das Unternehmen bereits 2009 und 2010 planmäßig und vollständig zurückgezahlt. 

„Im Namen des Unternehmens danken ich allen Zeichnerinnen und Zeichnern der Anleihe für das entgegengebrachte Vertrauen“, so Dr. Christoph Wolff, Vorstandsvorsitzender der Solar Millennium AG. „Ihre Investitionen haben einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende geleistet und die Realisierung des Leuchtturmprojekts Andasol, Europas ersten Parabolrinnen-Kraftwerken, möglich gemacht.“ 

Der Inbetriebnahmeprozess beim Kraftwerk Andasol 3 sei nach nur zwei Jahren Bauzeit derzeit in vollem Gange, heißt es in einer Pressemitteilung. Im Oktober 2011 soll Andasol 3 Strom einspeisen und in den kommerziellen Betrieb übergehen. Gemeinsam mit den Anlagen Andasol 1 und 2 versorgt das Kraftwerk 500.000 Menschen mit sauberem Strom  

Andasol 3 ist bereits das dritte von Solar Millennium in Spanien realisierte Kraftwerk, mit Arenales und Ibersol befinden sich zwei weitere solarthermische Kraftwerke in Spanien in der Umsetzung. 

Aktuell können sich Interessierte an der am 7. März 2011 begebenen Anleihe in Höhe von 100 Millionen Euro beteiligen, die bereits zu über 60 Prozent platziert ist. Sie kann gezeichnet werden, bis das Volumen vollständig platziert ist, längstens jedoch bis zum 6. März 2012. 

Quelle: Solar Millennium AG
                                                                 News_V2